"Brand aus"

Waldbrände in Ebensee endlich gelöscht

Österreich
02.08.2006 15:22
Zwei Wochen, nachdem ein Waldbrand nahe Ebensee (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich ausgebrochen war, konnten die Einsatzkräfte am Mittwoch endlich "Brand aus" melden. "Der gestrige Regen hat uns sehr geholfen", erklärte Franz Wildauer vom Bezirksfeuerwehrkommando am Mittwoch. Eine Fläche von insgesamt 43 Hektar wurde ein Raub der Flammen.

"Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen", habe man das betroffene Areal nach einem Kontrollgang am Morgen auch zu Mittag noch einmal untersucht, berichtete Wildauer.

Dabei seien keine Glutnester mehr festgestellt worden. Die Brandstelle werde von den Bundesforsten aber weiterhin genau beobachtet. Eine mehr als zwei Kilometer lange Schlauchleitung und das Löschmaterial sollen in den kommenden zwei Tagen weggeschafft werden.

Mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundesforsten, Bergrettung und Bundesheer waren 14 Tage lang mit der zum Teil sehr strapaziösen Brandbekämpfung beschäftigt. Die Flammen, die in dem umwegsamen Gelände immer wieder aufflackerten, wurden auch aus der Luft gelöscht. Hubschrauber des Bundesheeres transportierten über eine Million Liter Wasser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele