Der "Krone"-Skitourexperte Paul Sodamin führt diese Woche in den äußersten Südosten des Toten Gebirges. Dort erhebt sich die kahle Bergkuppe des Angerkogels über märchenhaft anmutenden Hochwäldern. Der Anstieg von der Hintersteineralm über den Gschwandgraben ist längst zu einem Hochwinterklassiker geworden, bietet er doch einen abwechslungsreichen Naturslalom.
Von Liezen kommend fahren wir Richtung Pyhrnpass bis zum Parkplatz bei der Abzweigung der Straße Richtung Hintersteineralm. Sie ist das erste Ziel auf unserer Tour. Von dort geht es über eine kleine Brücke weiter in südwestlicher Richtung.
Durch herrliche Wälder
Wir steigen den bewaldeten Gschwandgraben hinauf, folgen etwa 500 Meter der Forststraße und gehen links über den schönen Hochwald zur Aiplhütte. Weiter geht es durch einen herrlichen Lärchenwald in westlicher Richtung, danach queren wir unter den Felsabbrüchen des Kühfelds zum Hochplateau und weiter zum flachen Gipfelaufbau. Von der Nähe des Wurzelalm-Skigebiets merkt man nicht viel, wenn man stundenlang seine Spur durch die licht bewaldete Karstlandschaft und schließlich über die freien Gipfelhänge zum höchsten Punkt des Angerkogels zieht. Von dort folgen wir den Aufstiegsspuren wieder ins Tal.
Klassiker im Hochwinter
Die Tour ist auch deshalb zu einem Hochwinterklassiker in der Region geworden, weil der abwechslungsreiche Naturslalom auch bei mäßigem Wetter und nicht allzu ergiebigem Neuschnee noch gut begehbar ist.
Prächtige Aufstiegsvariante
Eine großzügige Aufstiegsvariante führt von der Hintersteineralm den Hintersteinerbach entlang bis auf eine Höhe von etwa 1400 Meter, wo man scharf nach links abbiegt und durch etwas unübersichtliches Waldgelände zur idyllisch gelegenen Jagdhütte Burgstall aufsteigt. Von dort geht es zwischen Eisernem Bergl und Kitzspitze hindurch zum Angersattel mit der Luckerhütte und westlich an der Kitzspitze vorbei zur Angeralm. Über den prächtigen Nordhang geht’s auf den Gipfel des Angerkogels.
Daten&Fakten
Gipfelhöhe: 2114 Meter
Höhenmeter: 1083 Meter
Wegstrecke: 6,42 Kilometer
Aufstiegszeit: 3 Stunden und 45 Minuten
Schwierigkeit: Stufe 2
GPS-Koordinaten Startpunkt: N 47° 36' 51''/ O 14° 17' 28''
GPS-Koordinaten Endpunkt: N 47° 37' 4''/ O 14° 13' 41''








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.