Drei Verdächtige

Fünf Überfälle auf Tankstellen jetzt geklärt

Salzburg
24.02.2016 19:21

Die unheimliche Serie begann am 15. Dezember: Seither wurden binnen sieben Wochen sechs Tankstellen in Salzburg, Puch und Neumarkt überfallen. Drei der dafür verantwortlichen Täter sitzen bereits ein. Es handelt sich um einen Asylwerber (27) aus dem Kosovo sowie um zwei 18 und 22 Jahre alte Salzburger.

-) 15. Dezember 2015: Drei maskierte und bewaffnete Männer überfallen um 3.30 Uhr die OMV-Tankstelle in der Münchner Bundesstraße in Liefering.
-) 22. Dezember 2015: Drei Vermummte rauben mit Waffen um 2.20 Uhr eine OMV-Tankstelle in Puch aus.
-) 31. Dezember 2015: Ein maskierter Räuber schlägt um 1.10 Uhr bei der OMV in Salzburg-Gnigl zu. Ein Komplize wartet im Fluchtauto.
-) 11. Jänner 2016: Ein Bewaffneter überfällt um 0.45 Uhr die OMV-Tankstelle in der Münchner Bundesstraße in Liefering.
-) 21. Jänner 2016: Zwei Täter fahren um 22.05 Uhr bei der OMV-Tankstelle in der Innsbrucker Bundesstraße in Salzburg-Maxglan vor. Einer wartet im Auto, der andere begeht den Raub.
-) 31. Jänner 2016: Drei maskierte bewaffnete Männer rauben die OMV-Tankstelle in Neumarkt aus.

DNS-Spuren und Fingerabdrücke passen
Die Polizei ermittelte auf Hochtouren und dank der Kooperation mit den Tankstellenpächtern, die über Videoaufnahmen von den Überfällen verfügten, gab es rasch erste Anhaltspunkte. So konnten die Beamten - auch dank eines Zeugenhinweises - bereits am 23. Dezember einen Asylwerber (27) aus dem Kosovo in der Unterkunft in der Riedenburghalle festnehmen. Er soll mit zwei Komplizen für den Überfall vom 15. und vom 22. Dezember verantwortlich sein. In Tatortnähe wurden Kleidungsstücke und eine Pistole sichergestellt. Die DNS-Spuren und Fingerabdrücke passen zu dem Verdächtigen.

Der Mann soll auch noch für einen Überfall auf ein Wettbüro beim Bahnhof am 6. Dezember 2015 sowie für einen Einbruch in Maxglan verantwortlich sein. Auch in Belgien wird er wegen Einbruchs gesucht. Die Überfälle vom 31. Dezember 2015, 11. und 21. Jänner 2016 gehen auf das Konto von zwei 18 und 22 Jahre alten Salzburgern. Der Jüngere fuhr den Fluchtwagen, dieser wurde gefilmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele