18.07.2006 19:43 |

Batterie-Power

Das erste batterie- betriebene Flugzeug

Es waren zwar nur 59 Sekunden, aber immerhin: Tomohiro Kamiya flog als erster Mensch mit einem lediglich mit Batterien betriebenem Flugzeug. Vielleicht gehören damit die Kerosin-verbrauchenden und Luft verschmutzenden Flugzeuge der Vergangenheit an.

Pilot Tomohiro Kamiya konnte sein Glück kaum fassen: 59 Sekunden lang flog der Japaner in fünf Metern Höhe rund 391 Meter weit. Und das, obwohl das Fluggerät mit einer Spannweite von 31 Metern lediglich mit einer Batterie betrieben wurde.

Allerdings handelt es sich bei dieser um eine eigens vom Tokyo Institute of Technology für das Experiment entworfene Nickel-Oxyhydroxid-Batterie, deren Lebensdauer anderthalb Mal größer ist als die einer konventionellen Alkaline-Batterie.

Donnerstag, 17. Juni 2021
Wetter Symbol