Zivilcourage:

Passanten schnappten Täter!

Kärnten
18.02.2016 16:41

Zivilcourage par excellence haben ein 24- und ein 49-jähriger Villacher Donnerstagfrüh in Landskron bewiesen. Den beiden mutigen Passanten war ein Mann aufgefallen, der gerade dabei war, einen geparkten Pkw auszuräumen: Das Duo fackelte nicht lange, schritt zur Tat und überwältigte den dreisten Auto-Knacker...

"Gegen 4.15 Uhr bemerkten die beiden Männer, wie eine Gestalt an einem vor einem Wohnhaus geparkten Pkw herumhantierte", schildert ein Polizist: "Die Autotür war bereits aufgebrochen und der Täter durchsuchte den Innenraum des Fahrzeuges." Den beiden Villachern wurde schnell klar, dass es sich bei der Gestalt nicht um den rechtmäßigen Fahrzeughalter handelt, sondern dass sie gerade Zeugen eines Auto-Einbruches wurden.

Das schreckte die couragierten Männer jedoch keineswegs ab - im Gegenteil; sie verständigten die Polizei und entschlossen sich noch vor Eintreffen der Streife, selbst zur Tat zu schreiten, um den Kriminellen an seiner Flucht zu hindern.

Und so geschah es auch: Als der Auto-Knacker die beiden Männer bemerkte, war es für eine erfolgreiche Flucht bereits zu spät. "Den Zeugen gelang es, den Täter zu überraschen und festzuhalten", so der Polizist weiter: "Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen beschäftigungslosen Villacher. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Er gestand außerdem einen Einbruch in eine Villacher Parfümerie."

Ein weiterer Schlag gegen die Einbruchskriminalität in Kärnten gelang den Ermittlern der Polizeiinspektion Bad Kleinkirchheim. Durch umfangreiche Erhebungen konnten die Polizisten einen Kirchheimer (21) ausforschen, der im Oktober in ein örtliches Modegeschäft eingedrungen war und es hatte plündern wollte. Dabei wurde er jedoch von einer Polizeistreife auf frischer Tat betreten und musste ohne Beute flüchteten. "Der Verdächtige ist geständig. Als Motiv gab er Geldmangel an."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt