200 neue Jobs?

Maschinenbauer Trumpf platzt aus allen Nähten!

Oberösterreich
13.07.2006 18:53
Der weltweit tätige deutsche Maschinenbauer Trumpf platzt in seinem Werk in Pasching - Trumpfs „Kompetenzzentrum für Umformmaschinen“ - aus allen Nähten. „Wir müssen ausbauen“, sagt daher Geschäftsführer Dr. Alfred Hutterer. Die Mitarbeiterzahl soll dabei von derzeit 300 auf maximal 500 wachsen.

Im Jahr 2000 ist der Trumpf-Standort Pasching auf 12.000 Quadratmeter erweitert worden, sechs Jahre später ist er schon wieder zu klein: „Wir atmen mit dem Markt - und im Moment stehen die Zeichen auf sehr positiver Entwicklung“, so Hutterer. Die Technologie- und Marketinggesellschaft des Landes (TMG) hilft Trumpf bei der Sicherung des für die Erweiterung nötigen Grundstückes in Pasching; Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl zeigt bei einem Betriebsbesuch mit der „OÖ-Krone“ seinen Stolz auf einen der verborgenen Champions Oberösterreichs.

Wobei Trumpf ein Musterbeispiel dafür ist, wie wichtig und fruchtbringend Forschung und Entwicklung (F&E) sind: „Unser Unternehmen steckt sieben bis acht Prozent des Jahresumsatzes in F&E, den für uns wirklich entscheidenden Bereich.“ Und in Oberösterreich fühlt sich Trumpf wohl: „Die Rahmenbedingungen stimmen - bei der Infrastruktur, den Steuern und bei der Ausbildung“, so Hutterer.

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele