Aschermittwoch

Heute beginnt die Fastenzeit

Steiermark
10.02.2016 09:20

So schnell geht’s! Gestern ging’s noch einmal hoch her im Steirerland, ab heute ist aber Schluss mit lustig. Der Aschermittwoch läutet die 40-tägige Fastenzeit ein, an die sich bis zu zwei von drei jungen Leuten zumindest zeitweise halten wollen. Der Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten rangiert in der Hitliste dabei ganz oben.

Am heutigen Aschermittwoch beginnen die "Heiligen Vierzig Tage", die mit dem traditionellen Weihfleischessen zu Ostern enden. Schluss mit Faschingskrapfen, Verzichten ist jetzt das Gebot der Stunde: "Es geht um die Balance, ein Gleichgewicht im Leben, das es wieder zu entdecken gilt", erklärt Wilhelm Krautwaschl, Bischof der Diözese Graz-Seckau, den Sinn der kirchlichen Tradition.

Der Verzicht solle nicht als Selbstzweck dienen, sondern den Ballast ausräumen, um Gott und den Mitmenschen besser in den Blick zu bekommen. Fasten sei aber nicht als Wettbewerb zu verstehen, mahnt Bischof Willi: "Jesus selbst sagt: ,Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler.‘"

Die steirische Diözese hat übrigens drei große Aktionen gestartet: Im Rahmen des traditionellen "Familienfasttages" werden benachteiligte Frauen in ärmeren Ländern unterstützt, das "Autofasten" wendet sich an all jene, die einmal ihren Pkw in der Garage stehen lassen wollen, und "Gerecht leben - Fleisch fasten" wirbt für eine massive Einschränkung des Fleischkonsums.

Weniger Netz, weniger Stress

Überraschend ist, dass sich einer aktuellen Umfrage zufolge zwei Drittel aller 18- bis 29-Jährigen vorstellen können, heuer zu fasten. Getreu dem Motto "Weniger Netz - weniger Stress" will jeder Fünfte den Ausschaltknopf von Smartphone, Laptop und Co. betätigen und "online fasten". Am beliebtesten ist allerdings auch in diesem Jahr das vorläufige Aus für den Alkohol - sagen 67 Prozent - und das Beiseitelassen von Süßigkeiten (66 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele