Tiere überwintert

Storchenverein baute Nester für Meister Adebar

Tierecke
09.02.2016 08:28

In der burgenländischen Storchenstadt Rust sind am vergangenen Samstag neue Wohnungen für Meister Adebar entstanden. Sechs Vorstandsmitglieder des Storchenvereins haben sich in einer großen Garage getroffen, um neue Nester zu bauen und sich für die Ankunft der Tiere in den nächsten Wochen zu rüsten. Der Frühjahrsputz ist für den 1. März geplant, so Obmann Josef Karassowitsch.

"Wir haben heute etwa vier, viereinhalb Stunden an den neuen Nestern gearbeitet und 15 Stück gebaut. Ein Großteil davon ist für andere Gemeinden, etwa drei bis vier bleiben in Rust", berichtete der Storchenvereinsobmann. Gebaut werden die neuen Nester mit Weinreben und geflochtenen Weidenplatten, sagte Karassowitsch.

Vier Störche bleiben über den Winter
Über Winter sind vier Störche - darunter auch ein Paar - in Rust geblieben. "Sie sind vormittags auf der Beweidungswiese in der Nähe des Seehotels unterwegs, ansonsten sind sie die meiste Zeit auf den Nestern", berichtete er. Insgesamt zählte der Storchenverein im vergangenen Jahr 17 Storchenpaare, die es auf 35 Jungstörche brachten. Der erste Neuankömmling landete am 5. März - zwei Tage nach dem Frühjahrsputz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele