Schräges Video

Richard Lugner als Bundespräsident?

Adabei
29.01.2016 12:09

Lugner for President! Am Freitag hat Richard Lugner ein Video auf die Facebook-Seite der Lugner City gestellt, in dem er sich für das Amt des Bundespräsidenten bewirbt. Freilich hat der Society-Baumeister in seiner schönen Ehefrau Cathy eine engagierte Mitstreiterin...

Der über zwölf Minuten lange Clip startet mit einer "Brandrede" von Cathy, warum ihr Ehemann als Bundespräsident und sie als First Lady die beste Wahl für die Österreicher seien.

"Noch kein offizieller Antritt"
Auf Nachfrage von krone.at war zu erfahren, dass es sich bei dem Clip aber noch nicht um die Bekanntgabe einer Kandidatur handle, sondern lediglich darum, die Vorstellung des Glamourpaares zu dem Amt zu präsentieren. Man warte noch Umfrageergebnisse ab, bevor man sich entscheide. Wann dies sein würde? "Nach dem Opernball", so Lugner am Telefon.

Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, Lugner wolle erneut den Sprung in die Hofburg probieren. "Mörtel" selbst feuerte diese Spekulationen zuletzt bei der Pressekonferenz zum diesjährigen Opernball-Stargast an. Da man als österreichischer Bundespräsident nicht unbedingt sehr mächtig sei, wolle er zumindest für "mehr Glamour" in der Hofburg sorgen. Als ersten Staatsgast könne er sich etwa Hillary Clinton vorstellen.

Erreichte 1998 knapp zehn Prozent
Ein Antreten wäre nicht der erste Ausflug des Baumeisters in die Politik. Bereits 1998 kandidierte er bei der Bundespräsidentenwahl und erhielt immerhin 9,9 Prozent der Stimmen. Bei der Nationalratswahl 1999 erreichte er mit seiner Bewegung "Die Unabhängigen" hingegen nur mehr 1,02 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele