Eurobarometer

Zustimmung zur EU steigt in Österreich

Österreich
06.07.2006 09:08
Während der EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr hat sich die Zustimmung der Österreicher zur EU leicht verbessert. Dies geht aus der Eurobarometer-Umfrage der EU-Kommission hervor, die am Donnerstag in Brüssel vorgestellt wird. Unter allen 25 EU-Staaten bleibt Österreich allerdings Schlusslicht bei der Unterstützung der EU-Mitgliedschaft und der Erweiterung der Union.

Im Dezember des Vorjahres hatten noch 32 Prozent der Österreicher erklärt, die EU-Mitgliedschaft wäre "eine gute Sache", im Mai sank die Zustimmung weiter auf 31 Prozent. Nunmehr halten 34 Prozent der Österreicher die EU-Mitgliedschaft für eine gute Sache. Damit nimmt Österreich weiter den letzten Platz vor Lettland, Finnland und Großbritannien ein. An der Spitze der EU-Befürworter stehen Irland (77 Prozent) und die Niederlande (74 Prozent).

Auch im europaweiten Durchschnitt verbesserte sich das Meinungsklima: Während im vergangenen Dezember die Hälfte der Befragten die EU-Mitgliedschaft guthieß - und im Mai 49 Prozent - spricht sich jetzt wieder eine Mehrheit von 55 Prozent für die EU-Mitgliedschaft des eigenen Landes aus.

Zunehmend kritischer wird von den EU-Bürgern allerdings die Erweiterung beurteilt. Mit 27 Prozent Befürwortern für die Aufnahme neuer EU-Mitglieder rangiert Österreich auch hier an letzter Stelle. Vor sieben Monaten hatten sich noch 29 Prozent der Österreicher für weitere EU-Beitritte ausgesprochen. In der EU fiel die Zustimmung zur Erweiterung im selben Zeitraum von 49 auf 45 Prozent.

Die aktuelle Eurobarometer-Umfrage wurde zwischen 27. März und 1. Mai durchgeführt. In Österreich wurden dafür 1.017 Personen vom Gallup-Institut befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele