1,7 Promille

Vater besorgt Tochter Alkohol für “Sauf-Test”

Österreich
06.07.2006 17:06
"Kaufst du uns eine Flasche Wodka?" So bettelte eine 14-jährige ihren Vater an. Mit ihrer besten Freundin wollte sie einmal die Wirkung des Alkohols ausprobieren. Papa erfüllte ihnen den Wunsch und überließ sie dann ihrem Schicksal! Eines der Mädchen hätte die folgende Sauferei fast nicht überlebt.

"In der Schule wird so viel über Alkohol geredet", erzählt die heute 15-jährige. Neugierig geworden, wollte sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin vergangegen Dezember Alkopops und Wodka ausprobieren. Der 47-jährige Vater, ein gutbürgerlicher Unternehmer: "Wir haben so etwas gar nicht im Haus. Ich habe die Sachen extra besorgt". Dass er die beiden Kinder mit den Getränken allein ließ, sieht er vor Gericht als "Fehler".

Der "Sauf-Test" (so Richter Helmut Krischan) der Mädchen endete beinah tödlich. Sturzbetrunken gingen sie mit dem Hund in der eisigen Winternacht spazieren. Die Freundin fiel in den Schee, blieb liegen. Zum Glück kam Hilfe vorbei, eine Viertelstunde später wäre die Unterkühlung lebensbedrohlich geworden.

In der Grazer Kinderklinik wurde bei ihr eine Alkoholisierung von 2,13 Promille festgestellt, die Tochter hatte "nur" 1,7 Promille im Blut. Der Steirer muss sich wegen Vernachlässigung verantworten, die Verhandlung wurde für weitere Zeugenaussagen vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele