Kritik an Politik

Wirtschaftsaufschwung bleibt aus

Steiermark
26.01.2016 15:36

Gut ist anders - aber es war schon einmal schlechter. So lässt sich der aktuelle Zustand der steirischen Wirtschaft wohl am besten umschreiben.

Wie aus dem neuen Konjunkturbarometer der Industriellenvereinigung hervorgeht, entwickeln sich die Auftragsbestände zwar positiv, das Geschäftsklima ist allerdings ziemlich mies.Für die Umfrage wurden die Chefs von 58 steirischen Betrieben (mit insgesamt 38.000 Mitarbeitern) vors Mikrofon gebeten. Mit dem Ziel herauszufinden, wohin die wirtschaftliche Reise im heurigen Jahr geht. Nun, der Tenor lautet: Die Lage ist stabil, sie könnte allerdings wesentlich besser sein. Für einen nachhaltigen Aufschwung sorgen aktuell weder der niedrige Ölpreis noch der sich zufriedenstellend entwickelnde Export.

Dafür ist nicht nur die internationale Marktlage verantwortlich, es sind auch die schwierigen Rahmenbedingungen in Österreich, meint Thomas Krautzer, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung: "Die Unternehmen tun ihr Bestes, sie werden aber durch belastende Standortfaktoren in ihrer Wettbewerbsfähigkeit behindert!"

Das Positive zum Schluss: Die Auftragslage ist gut, der Beschäftigtenstand kann weitgehend gehalten werden. Und: Am besten stehen derzeit Maschinenbau-, Metallwaren- und Fahrzeugbausektor da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele