Sprengstoff

Explosion: 15-Jähriger schwer verletzt

Kärnten
24.01.2016 17:53

Bei einer Explosion in einem Haus in Feistritz im Rosental wurde Samstagnacht ein 15-jähriger Bursche schwer verletzt. Der Jugendliche liegt derzeit auf der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt. Im Haus seiner Großeltern, bei denen er wohnt, wurden größere Mengen Sprengstoff gefunden.

"Wir haben schwarzpulverähnliche Substanzen und Chemikalien entdeckt. Worum es sich dabei genau handelt, können wir aber noch nicht sagen", berichtete Leutnant Philipp Glanzer Sonntagabend vom Einsatzort. Das Haus der Großeltern musste jedenfalls evakuiert und großräumig abegriegelt werden. Oma und Opa wurden vorübergehend bei Nachbarn untergebracht.

Stundenlang standen Polizei und Entschärfungsdienst im Einsatz. Was genau in der Nacht auf Sonntag passiert ist, weiß noch niemand: Der 15-jährige HTL-Schüler dürfte mit explosiven Substanzen experimentiert und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen haben. Durch die Explosion erlitt er vor allem Verbrennungen im Gesicht und an den Händen. Derzeit liegt der Jugendliche im Klinikum Klagenfurt, wo er intensivmedizinisch betreut wird. Eine Sprecherin: "Der Bursche ist außer Lebensgefahr, sein Zustand stabil. Wie schwer er verletzt ist, kann man aber noch gar nicht genau sagen".

Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes konnte der 15-Jährige auch noch nicht von der Polizei befragt werden. Völlig unklar ist also noch, was er mit dem Sprengstoff vorhatte. Auch woher er die Substanzen und das Wissen darüber hatte, ist noch nicht bekannt. Die Beamten hoffen, bereits heute eine erste Vernehmung durchführen zu können.

Ursprünglich hatte man ja vermutet, dass der Jugendliche mit einem Feuerwerkskörper hantiert haben könnte. Doch bei der näherer Untersuchung des Unfallortes stellte sich das bald als falsch heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele