Wieviel zahlen Sie?

Schulkosten-Umfrage geht nun in den Endspurt

Oberösterreich
23.01.2016 16:11

Noch kann jeder mitmachen: "Krone" und Arbeiterkammer OÖ erheben in einer vierteiligen Online-Umfrage, wie sehr Schule die Familien finanziell belastet. Jetzt, in der zweiten Etappe, geht es um Schulveranstaltungen wie Skikurse, die ordentlich ins Geld gehen können. Bis zum Schulschluss kommen noch viele weitere Kosten dazu, etwa für Nachhilfe, Ausflüge und auch Exkursionen.

Bildung in Österreich sollte eigentlich kostenlos sein. "Unsere Erhebung wird zeigen, dass das keineswegs der Fall ist", so AK-Präsident Johann Kalliauer. Denn schon die erste Befragungswelle rund um den Schulbeginn im vergangenen Herbst hat gezeigt, dass schon der Start ins neue Schuljahr ordentlich ins Geld geht: 700 Familien mit 1230 Schulkindern haben den Fragebogen ausgefüllt, im Durchschnitt wurden innerhalb von drei Monaten 770 Euro ausgegeben. Besonders bedenklich: 20 Prozent der Teilnehmer gestanden, dass sie schon einmal auf spezielle Schulmaterialien oder Schulveranstaltungen verzichten mussten, weil es einfach nicht leistbar war.
Das beweist den hohen sozialen Druck. Und gerade jetzt stehen in vielen Schulen die Skikurse am Programm, die laut einer aktuellen Studie der Kostenfaktor überhaupt sind. Ein positives Beispiel ist das Linzer Khevenhüller-Gymnasium, in dem schon seit Jahren die Kosten für Schulveranstaltungen limitiert sind. Die Geldbörsen werden auch geschont, wenn der Skikurs in Oberösterreich stattfindet: Da zahlt nämlich das Land die Liftkarten.
Die zweite Erhebungswelle der Schulkosten läuft noch bis kommenden Dienstag, 6 Uhr früh. Der direkte Link lautet http://ww2.unipark.de/uc/Schulkosten_2015_ 2016/Welle_2 und ist auch auf ooe.arbeiterkammer.at und www.krone.at/ooe zu finden. Unter den Teilnehmern aller vier Befragungen werden außerdem fünf Mal jeweils 700 Euro Schulkostenzuschuss verlost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele