Wohnbau-Geld

Stöckl drängt auf Rückzahlung

Salzburg
17.01.2016 12:20

Landesvize Christian Stöckl jongliert mit Wohnbau-Millionen: "Je früher, desto besser", sagt er zum genauen Rückzahlungstermin der Gemeinnützigen, die alte Förderdarlehen begleichen und neue Kreditwege suchen. Dem Finanzreferenten bleibt nicht viel Spielraum, weil jährliche neue Kredite fällig werden.

Mit jedem Jahr kommen neue Millionenbeträge auf das Land zu: "2015 wurden 345 Millionen fällig, wir haben 100 Millionen zurückgezahlt." Die Differenz von 245 Millionen stopfte das Land als Überbrückung mit einem neuen Darlehen. "2016 und ’17 werden jeweils wieder mehr als 100 Millionen fällig", so Stöckl. Und er kritisiert, dass die frühere Regierung die Form der endfälligen Kredite wählte und damit nur Zinsen zurück zahlte. Bis 2023/24 werden immer neue Kredite fällig: "Die letzten Jahre werden aber günstiger, weil die Konditionen beim Abschluss andere waren", erklärt der Finanzreferent.

Er braucht dringt das Geld von den Gemeinnützigen: 550 Millionen sollen durch die vorzeitigen Rückzahlungen in die Landeskasse kommen und die Finanzlage verbessern. Ein genauer Termin wurde nicht fixiert: "Je früher, desto besser. Innerhalb des ersten Halbjahres soll es erledigt sein." Abgesichert ist die Bereitschaft der Gemeinnützigen mit einem Schachzug: Das Land will dafür die Mieten älterer Wohnungen stützen. Eine Verordnung dafür ist aber erst in Ausarbeitung, weil das Europarecht und Maastricht-Kriterien in die Quere kamen. Stöckl zuversichtlich: "Die Hürden sind jetzt genommen. Wir können das zusichern."

Kreative Finanzierung für neuen Wohnraum
Die Wohnbauträger suchen, wie berichtet, alternative Wege zur Kreditbeschaffung: "Das ist kreativ und sehr zu begrüßen", so Stöckl. Die Salzburg Wohnbau gibt eine Unternehmensanleihe aus. Anleger können sich in Tranchen ab zehn Millionen Euro beteiligen. Angesprochen sind etwa Versicherungen. In Wien habe die Sozialbau AG diesen Weg bereits genutzt. Andere gehen noch den klassischen Weg und holen Angebote bei Banken ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele