Einsatz in Tirol

Einbrecher bei Schießerei mit Polizei verletzt

Österreich
13.01.2016 13:33

Ein Einbrecher ist Mittwochfrüh in Kirchdorf in Tirol von der Polizei angeschossen worden. Der Mann hatte auf einen Beamten geschossen und wurde daraufhin von zwei Kugeln aus der Dienstwaffe des Uniformierten in den Rumpf getroffen. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, sagte der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes, Christoph Hundertpfund.

Das Schussopfer - ein 51-jähriger Steirer - und sein Komplize im Alter von 44 Jahren waren zuvor offenbar in ein Hotel eingebrochen. "Der Besitzer des Hotels hat in den frühen Morgenstunden Geräusche wahrgenommen und daraufhin die Polizei verständigt", berichtete Hundertpfund. Die Beamten hätten in dem Gebäude vergeblich nach den Tätern gesucht.

Täter von Diensthund auf Dach entdeckt
"Ein Diensthund hat dann die Verdächtigen auf einem begrünten Dach einer Tennisanlage in der Nähe des Hotels erschnüffelt", sagte der Chefermittler. Als der Hundeführer mit seinem Vierbeiner auf das Dach stieg, habe einer der mutmaßlichen Einbrecher sofort das Feuer eröffnet. Der Polizist habe aus Notwehr zurückgeschossen und den Mann zweimal in den Rumpf getroffen.

Der Verletzte wurde in die Klinik nach Innsbruck gebracht und dort operiert. Sein Mittäter wurde festgenommen. "Wir vermuten derzeit, dass die beiden für eine ganze Serie an Einbrüchen seit August des vergangenen Jahres verantwortlich sein könnten", meinte Hundertpfund. Der Polizist und sein Hund seien bei dem Vorfall nicht verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele