Hochwasserschäden

Hochwasser-Opfer erhalten Soforthilfe

Österreich
04.07.2006 12:34
Das Land Niederösterreich stellt als Soforthilfe für die Hochwasseropfer im nördlichen Waldviertel fünf Millionen Euro zur Verfügung. Die Gelder sollen möglichst rasch an die Betroffenen ausbezahlt werden, erklärte Landeshauptmann Pröll zum Beschluss der Landesregierung. 3,5 Millionen Euro gehen zu Gunsten der Opfer, 1,5 Millionen Euro werden für die Sanierung der Infrastruktur gezahlt.

Die Sachverständigen des Landes sowie die von den Gemeinden eingerichteten Schadenskommissionen arbeiten unterdessen "mit Hochdruck" an der Erhebung der Schäden. Alle eintreffenden Schadensmeldungen werden sofort abgewickelt, damit die Auszahlungen so rasch wie möglich erfolgen können, so Pröll.

In der Nacht zum vergangenen Freitag hatten heftige Regenfälle im nördlichen Waldviertel zu massiven Überschwemmungen geführt. In Raabs stand der ganze Hauptplatz unter Wasser. Allein im Bezirk Waidhofen an der Thaya sollen an die 1.500 Objekte betroffen sein, in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Gemeinden Gmünd, Horn und Hollabrunn.

In der Region an der Thaya war dies bereits das zweite Hochwasser in diesem Jahr: Ende März standen rund 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz, beim jüngsten Ereignis waren es knapp 3.500.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele