Mallnitz:

Bergsteiger stürzte beim Eisklettern ab

Kärnten
09.01.2016 21:07

Ein 28-jähriger Bergsteiger aus Velden ist Samstagnachmittag bei einer Eisklettertour am "Bussardwaldfall" im Tauerntal (Gemeinde Mallnitz) 15 Meter in die Tiefe gestürzt: Ein Felsblock hatte sich plötzlich gelöst und den Mann mitgerissen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Gemeinsam mit einem Bergsteiger (42) aus Villach brach der Veldener am Samstag zum Eisklettern ins Tauerntal auf. "Beide Männer gelten als erfahrene Alpinisten", ergänzt ein Polizist. Beim Aufstieg ging auch alles gut, erst beim Abstieg geschah das Unvorhersehbare.

Der Polizist weiter: "Beim Abseilmanöver brach plötzlich ein Felsblock, der von den beiden Kletterern als Sicherungspunkt genutzt wurde." Dadurch stürzte der 28-Jährige 15 Meter über die senkrechte Eiswand in die Tiefe und kam auf einem Fels-Podest zum Liegen. "Sein Kletterpartner hatte sich zuerst abgeseilt. Daher konnte er zum Verletzten aufsteigen und die Bergrettung alarmieren."

Der Veldener wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Lienz geflogen. Sein Kollege aus Villach erlitt durch die herabfallenden Gesteinsbrocken leichte Verletzungen am Rücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele