Sanierungsoffensive

160 Millionen Euro für steirische Autobahnen

Steiermark
10.01.2016 05:15

Die Uhr tickt: In drei Jahren müssen die Autobahntunnel in der EU verpflichtende Sicherheitsstandards vorweisen, sonst drohen Strafzahlungen. Österreich ist ein "Musterschüler", betont die Asfinag. Alleine für die steirischen Autobahnen und Schnellstraßen sind im heurigen Jahr fast 160 Millionen Euro budgetiert, der Großteil (105 Millionen Euro) fließt in Straßen- und Tunnelsanierungen.

"Der Schwerpunkt liegt auf Investitionen in die Tunnelsicherheit", sagt Asfinag-Bau-Geschäftsführer Gernot Brandtner. Ein Großprojekt, das seit Jahren läuft und schön langsam in die Zielgerade biegt, ist der Bau der zweiten Röhre im Gleinalmtunnel. Der Innenausbau ist weit fortgeschritten, bis Sommer 2017 wird noch betoniert und an der Sicherheitsausstattung gearbeitet (Lüftung, akustisches Monitoring, Brandschutz usw.).

"Section Control" wandert weiter
Bereits heuer im Mai fertig wird die Generalsanierung der Tunnel Bruck und St. Ruprecht auf der S 6. Ganz durchschnaufen können Autofahrer aber noch nicht: Bis September werden dann die Rampen von und nach Graz am Knoten mit der S 35 saniert.

Die "Section Control" zur Überwachung des Tempolimits ist also im Raum Bruck bald Geschichte - doch sie taucht im Herbst bei zwei neuen Baustellen auf und wird jeweils bis April 2018 bleiben! Zum einen bei der Sanierung des Tunnels Wald und des Pretallerkogeltunnels auf der A 9: Von Mitte September weg wird hier im Gegenverkehr mit einem Fahrstreifen pro Richtung gefahren, nur 50 km/h sind erlaubt (die Vorarbeiten beginnen im Mai). Im Oktober folgt der Selzthaltunnel kurz vor Liezen.

Hohe Staugefahr im Norden von Graz
Am meisten schwitzen die Experten wegen der Arbeiten im südlichen Gratkorntunnel von März bis November. Obwohl hier zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen, ist die Staugefahr am größten.

Neben den Tunnelprojekten gibt es 2016 in der Steiermark auch einige Straßensanierungen. Ein Überblick:

  • A 2 zwischen Steinberg und Modriach (sechs Kilometer, März bis September).
  • A 2: Brücken- und Lärmschutzsanierungen bei Lieboch (März bis September)
  • A 2 zwischen Ilz-Fürstenfeld und Sinabelkirchen (elf Kilometer Richtung Graz, März bis November).
  • S 6 zwischen Langenwang und Mürzzuschlag West (6 Kilometer Richtung Seebenstein, April bis Oktober).
  • S 6 zwischen Leoben Ost und St. Michael (fünf Kilometer, Mai bis Oktober).
  • S 36: Feistritz bis Knittelfeld Ost (sechs Kilometer - bei Großveranstaltungen am Ring sollte es aber keine Behinderungen geben!).

Neue Autobahnen verzögern sich weiter
Eine eher untergeordnete Rolle spielen 2016 Neubauten. Die Unterflurtrasse Unzmarkt als Verlängerung der S 36 verzögert sich (mehr Infos hier), und auch bei der Fürstenfelder Schnellstraße S 7 sind keine großen Brocken zu erwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele