Täter suchte Geld

Dieb erwischte die Maturafragen

Salzburg
08.01.2016 10:20

Viel Aufregung herrschte nach dem Einbruchs-Coup im Akademischen Gymnasium in Salzburg: Ein Dieb hatte das Kuvert mit den Latein-Maturafragen geöffnet! "Ich suchte nur Bargeld", sagte dieser beim Prozess. Urteil: Zwei Jahre Haft.

Zunächst deutete alles darauf hin, als hätten sich Schüler am Tresor des Akademischen Gymnasiums zu schaffen gemacht. War aber nicht so: Der Coup ging auf das Konto eines Serieneinbrechers, der auf der Suche nach Bargeld rein zufällig auf das im Tresor liegende Kuvert mit den Fragen stieß. Es war nicht sein einziger Coup: Elf Eintragungen hat der arbeitslose Salzburger (32) schon auf seinem Strafregister-Konto. Schulden aus seiner Drogensucht brachten ihn immer wieder auf die schiefe Bahn. Erst im September 2014 wurde er erneut aus der Haft entlassen.

Und ging gleich wieder auf Einbruchstour: 17 Mal schlug er laut Staatsanwalt Leon Atris Karisch zwischen Jänner und Mai in Salzburg zu. Vornehmlich in Schulen, der Universität und in Studenten-Wohnheimen, aber auch in Kindergärten und bei der Lebenshilfe. Dort knackte er Automaten, stahl Handkassen und Tablets.

"Erfuhr erst später, was das war"
Eben im Akademischen Gymnasium erwischte er die pikante Beute. Statt des erhofften Geldes waren "nur" die Latein-Fragen im Safe. "Ich erfuhr erst später, was das war. Ich suchte nur Geld", sagte er zu Schöffen-Richterin Martina Pfarrkirchner. Die nach seinem voll umfassenden Geständnis zwei Jahre unbedingte Haft verhängte. Nicht rechtskräftig, er selbst nahm den Schuldspruch aber an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele