Überholt "Avatar"

“Star Wars VII” erfolgreichster Film in US-Kinos

Kino
07.01.2016 16:05

Der siebente Teil der "Star Wars"-Filmreihe ist an den US-Kinokassen der bisher erfolgreichste Streifen der Filmgeschichte. "Das Erwachen der Macht" überrundete nach Mitteilung des Disney-Studios den bisherigen Spitzenreiter, James Camerons Fantasy-Spektakel "Avatar".

Demnach übertraf die "Das Erwachen der Macht" am Mittwochnachmittag (Ortszeit) an den nordamerikanischen Kinokassen die mit 760 Millionen Dollar (umgerechnet 707 Millionen Euro) veranschlagten "Avatar"-Einnahmen. Diesen Wert erreichte die im Dezember angelaufene Sternenkriegersaga in einer Rekordzeit von nur 20 Tagen.

Zudem hat der neue Film von Regisseur J.J. Abrams außerhalb der USA und Kanadas schon mehr als 800 Millionen Dollar eingespielt. Disney bezifferte die weltweiten Einnahmen bis Dienstagabend auf über 1,5 Milliarden Dollar. Der Film kommt erst am kommenden Wochenende in China in die Kinos, dort würden weitere Rekordeinnahmen erwartet, berichtete das Branchenblatt "Variety". Der Film sei damit auf dem besten Weg, auch den weltweiten Verkaufsrekord von "Avatar" (2,8 Milliarden Dollar) einzustellen.

"Episode VII" eilt von Rekord zu Rekord
Schon jetzt sind laut Disney zahlreiche einzelne Rekorde aufgestellt worden, darunter die höchsten Einnahmen eines Films im Dezember (fast 248 Millionen Dollar) sowie Rekordverkaufszahlen am Weihnachtstag (49,3 Millionen Dollar) und Neujahrstag (34,39 Millionen Dollar). In Österreich verzeichnete man mit 2,5 Millionen Einnahmen am ersten Wochenende den - nach Umsatz bemessen - erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten. "Wir sind stolz auf diese Rekorde, aber wir wissen, dass sie ohne die Begeisterung und Unterstützung der Fans nicht möglich wären", hieß es in der Disney-Mitteilung weiter.

Nach Angaben des Branchenblatts "Variety" hat eine Reihe von Filmen jedoch noch mehr Geld eingenommen, wenn man steigende Ticketpreise der vergangenen Jahrzehnte einbezieht. Nach dieser Rechnung gehören der allererste "Star Wars"-Film aus dem Jahr 1977 sowie "E.T." (1982), "The Sound of Music" (1965) und "Titanic" (1997) weiterhin zu den größten Verdienern der Kinogeschichte. "Star Wars - Das Erwachen der Macht" läge demnach erst an 21. Stelle. Zu heutigen Ticketpreisen hält laut Branchenseite "InsideKino.de" immer noch "Vom Winde verweht" aus dem Jahr 1939 mit weltweit 2,4 Milliarden Dollar Einspielergebnis den Rekord.

Video: Der Trailer zu "Star Wars VII - Das Erwachen der Macht"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele