Fund bei Bauarbeiten

1500 Jahre altes Kloster in Israel entdeckt

Wissenschaft
30.12.2015 13:00

In der israelischen Stadt Rosch Ha-Ayin ist ein 1500 Jahre altes Kloster aus byzantinischer Zeit mit einer Kirche freigelegt worden. Wie die Israelische Antikenbehörde (IAA) am Mittwoch mitteilte, wurde zudem ein 2700 Jahre altes Bauernhaus gefunden. Die Ausgrabungen gingen demnach Bauarbeiten für ein neues Wohnviertel voran.

Die Funde sollen erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Laut IAA-Angaben handelt es sich bei dem Kloster um Teile einer christlichen Siedlung aus dem fünften Jahrhundert. Gefunden wurden demnach die Klosterkirche, deren Böden mit farbigen geometrischen Mosaiken verziert sind. Eines davon trage die griechische Inschrift "Dieser Ort wurde erbaut unter Theodosius, dem Priester. Friede sei mit euch, wenn ihr kommt, Friede sei mit euch, wenn ihr geht. Amen".

Auch 2700 Jahre altes Bauernhaus freigelegt
Das ebenfalls bei den Grabungen freigelegte Bauernhaus stammt laut IAA aus einer früheren Siedlung, die in hellenistischer Zeit aufgegeben wurde. Es handelt sich um ein 30 mal 50 Meter großes Gebäude mit einem Kornspeicher sowie 24 Zimmern um einen zentralen Innenhof.

Zu den Funden zählen auch zahlreiche Mühlsteine, eine Ölpresse sowie zwei Silbermünzen aus dem vierten Jahrhundert vor Christus. Die Funde deuten den Angaben der Archäologen zufolge auf die weite Verbreitung des Getreideanbaus in der Region hin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele