Tour de France

Österreicher-Trio hat bei Tour de France viel vor

Sport
26.06.2006 13:55
Drei Österreicher stehen auf der Startliste der 93. Tour de France, die am Samstag mit dem Prolog in Straßburg beginnt. Im Jahr eins nach Lance Armstrong, dem Gewinner der vergangenen sieben Auflagen, hat Georg Totschnig große Ziele. Der 35-jährige Tiroler peilt einen Rang unter den Top 5 der Gesamtwertung an und möchte auf einer Etappe aufzeigen. So wie bei seinem historischen Sieg im Vorjahr.

Sprinter Bernhard Eisel hofft noch auf die für Spitzenplätze nötige Topform, während Peter Wrolich eine Doppelrolle spielt. Totschnig, der Siebente von 2004, will in seiner achten und möglicherweise letzten "Großen Schleife" das nach Armstrongs Rücktritt entstandene "Vakuum" nützen. Der dreifache Familienvater sieht sich selbst zwar nicht als Sieganwärter, seine Beständigkeit könnte in der dreiwöchigen Rundfahrt über 3.657 Kilometer aber zur Trumpfkarte werden. "Die Entscheidung wird in der letzten Woche auf den Alpenpässen fallen", sagte Totschnig.

Basso und Ullrich Favoriten
Giro-Sieger Ivan Basso (ITA/Team CSC) und Jan Ullrich (GER/Team T-Mobile), der Gewinner von 1997, gelten als Topfavoriten der Tour mit drei Bergankünften und drei Einzelzeitfahren. Im Windschatten lauern Alexander Winokurow (KZK), Alejandro Valverde und Francisco Mancebo (beide ESP), Vuelta-Sieger Denis Mentschow (RUS) sowie nicht zuletzt die zwei Gerolsteiner-Kapitäne Levi Leipheimer (USA) und Totschnig.

Eisel fühlt sich auf dem Rad nicht wohl
Beim Steirer Eisel rollt es derzeit nicht so rund wie bei seinen ersten zwei Teilnahmen. "Die Kraft ist nach der zehntägigen Zwangspause zwar wieder da, aber ich fühle mich auf dem Rad nicht wohl, der Rhythmus fehlt", erklärte der Profi des Teams Francaise des Jeux. Wrolich sind gleich mehrere Aufgaben zugedacht. Als Profi mit großer Übersicht soll er den Kapitän Totschnig aus kritischen Situationen im Feld heraushalten. Zudem setzt er auf Ausreißergruppen und Massensprints.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele