Dumm geboren?

Forscher finden Intelligenz-Gen

Wissenschaft
22.12.2015 12:26

Sind Intelligenz bzw. deren Mangel angeboren? Forscher des Imperial College London wollen jetzt im menschlichen Erbgut den Beweis dafür gefunden haben. Sie konnten zwei Gen-Komplexe identifizieren, die für den Intellekt verantwortlich zeichnen - und hoffen nun, dem "Oberstübchen" in Zukunft zu mehr Leistung verhelfen zu können.

Bereits bisherige Studien waren davon ausgegangen, dass etwa drei Viertel des menschlichen Intellekts genetisch bedingt sind und der Rest durch externe Faktoren wie die Schule oder den Freundeskreis bestimmt wird. Exakt im Erbgut ausfindig gemacht werden konnte die Intelligenz bislang jedoch nicht.

Michael Johnson und seine Kollegen vom Department of Medicine am Londoner Imperial College wollen nun zwei Gen-Komplexe, die für den Intellekt verantwortlich sein sollen, gefunden haben. Sie verglichen die DNA gesunder Menschen mit jener von unter anderem Epileptikern und Autisten. Dabei stießen sie auf zwei Gen-Komplexe namens M1 und M3, die bei gesunden Menschen für die positive Entwicklung der Intelligenz verantwortlich zeichnen, in mutierter Form jedoch zu kognitiven Beeinträchtigungen bei den Patienten führten.

Das sei vergleichbar mit einer Fußballmannschaft, erläutern die Wissenschaftler im Journal "Nature Neuroscience": Stünden alle Spieler auf der richtigen Position, funktioniere das Gehirn optimal, was zu gedanklicher Klarheit und "Cleverness" führe. Gerieten die Gene durch eine Mutation jedoch durcheinander, könne dies zu einer "Dumpfheit des Denkens" oder sogar schweren kognitiven Beeinträchtigungen führen.

"Das Spannende an unserer Entdeckung ist, dass sich die Gen-Komplexe eine gemeinsame Regelung teilen, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine ganze Reihe von Genen manipulieren können, die in Verbindung mit der menschlichen Intelligenz stehen", so Johnson. Theoretisch ließe sich die menschliche Intelligenz so eines Tages modifizieren, "aber auf dem Weg dorthin haben wir gerade mal den ersten Schritt gemacht".

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele