"Krone"-Ombudsfrau

Demenzkranker Tante Billig-Telefontarif verkauft

Ombudsfrau
20.12.2015 08:00

Einen Billig-Tarif zum Festnetztelefonieren hat man der demenzkranken Tante einer Niederösterreicherin kurz vor deren Besachwaltung verkauft. Als die Leserin, die nun auch Sachwalterin der Tante ist, den Vertrag kündigen wollte, stellte sich Anbieter sparfon stur.

Wenige Tage bevor Karin F. zur Sachwalterin ihrer 80-jährigen, demenzkranken Tante bestellt wurde, hat man dieser telefonisch einen Billigtarif-Vertrag verkauft. "Sie war zu diesem Zeitpunkt schon nachweislich erkrankt. Ich habe den Vertrag sofort nach Kenntnis gekündigt", schildert die Niederösterreicherin. Die Kündigung wollte sparfon trotz Kenntnis der Erkrankung aber erst nach Ablauf der Vertragsdauer von vollen zwei Jahren zur Kenntnis nehmen. "Es geht zwar nur um knapp elf Euro im Monat. Aber diese lange Kündigungszeit ist eine Schweinerei", ärgert sich Karin F. zu Recht.

Nach Anfrage der Ombudsfrau ist sparfon bereit, den Vertrag neun Monate früher zu beenden. Bis dahin besteht man auf Bezahlung. Man hält dies für einen fairen Kompromiss. Wir sicher nicht!

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