26-Jähriger in Haft

Raubüberfall auf Bank nach fünf Jahren geklärt

Tirol
17.12.2015 23:28

Ein maskierter und bewaffneter Mann stand Ende Oktober 2010 plötzlich im Kundenraum der Raiffeisen-Filiale in Arzl bei Innsbruck, bedrohte die Mitarbeiter und forderte Geld. Vermutlich mit einer Beute zwischen 50.000 und 100.000 € gelang die Flucht. Nun - fünf Jahre später - konnte der Täter (26) geschnappt werden...

Für eine weibliche Mitarbeiterin der Raika Arzl war es ein extremer Schock: Nachdem sie bereits im Februar 2010 bei einem Überfall in die Mündung von zwei Pistolen geblickt hatte, war sie auch am 25. Oktober des selben Jahres wieder das Opfer. Sie wurde mit einer silberfarbenen Pistole bedroht. "Geld her, aber schnell!" brüllte sie der vorerst Unbekannte an. Mit einer Sporttasche voller Geld gelang ihm schließlich die Flucht.

Große Augen führten zu Täter

Schon im Zuge der Erstermittlungen nach dem Banküberfall gaben Zeugen an, dass der Täter auffallend große Augen habe. "Dieses besondere Merkmal führte jetzt nach intensiven Ermittlungen zu einem im Bezirk Innsbruck-Land wohnhaften, 26-jährigen Österreicher", heißt es von Seiten der Polizei. Der Mann legte bereits ein umfassendes Geständnis ab. "Er gab an, dass er den Überfall verübt habe, um sich ein Auto kaufen und ein luxuriöses Leben führen zu können", so die Beamten.

Auch Tankstelle überfallen

Zudem gab der Beschuldigte an, exakt einen Monat vor dem Bankraub, auch die Esso-Tankstelle auf der Brennerautobahn bei Schönberg überfallen zu haben.
Weil nach etwa fünf Jahren das Geld knapp wurde, plante der 26-Jährige auch heuer im Frühjahr einen Überfall auf ein Geldinstitut. Doch vor der Bank bekam er offenbar kalte Füße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele