In drei Bereichen

Tiergarten Schönbrunn vom TÜV Süd zertifiziert

Tierecke
17.12.2015 09:37

Der Tiergarten Schönbrunn wurde als erster Zoo Österreichs in den drei Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert. Im Fokus standen dabei Arbeitsabläufe wie Transporte von Tieren oder das Wissen von Pflegern und Zoologen. Auf den Lorbeeren ausruhen will man sich in Schönbrunn trotz aller Freude aber nicht.

Wer in den Zoo geht, möchte einen schönen Tag inmitten von Tieren verbringen. Welche Anstrengungen dazu hinter den Kulissen nötig sind, ahnt kaum jemand. Ein Tiergarten ist ein komplexes Unternehmen mit unzähligen Arbeitsprozessen, die nun auf internationale Standards geprüft wurden. Der TÜV Süd hat den Tiergarten nach den internationalen Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit) zertifiziert.

Direktorin: "Hohe Standards bestätigt"
Hinter den sperrigen Nummern steht die Gewährleistung, dass internationale Standards eingehalten werden. Dafür wurden alle Arbeitsabläufe im Tiergarten geprüft. Wie werden die Finanzen geplant? Wie laufen Tiertransporte ab? Wo wird das Wissen der Tierpfleger und Zoologen notiert? Wer sorgt für ein informatives Führungsangebot? "Wir haben uns intern immer schon sehr hohe Standards gesetzt und sind stolz darauf, dass diese uns nun von externer Stelle bestätigt worden sind", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Im Zoo wird konstant verbessert
Um die Qualität laufend zu verbessern und Arbeitssicherheit zu gewährleisten, haben Zoomitarbeiter im Vorjahr an 137 Schulungen und Tagungen teilgenommen. Ein Intranet wurde geschaffen und Computer in die Tierpflegereviere gestellt, um Wissen leichter zugänglich zu machen. Auch in den Umweltschutz, der dem Tiergarten ein wichtiges Anliegen ist, wird laufend investiert. Nach und nach wird auf LED-Lampen umgerüstet, erneuerbare Energie ist stets die erste Wahl, durch moderne Filteranlagen gibt es eine enorme Wasserersparnis. Neu geschaffen wurde die Position eines Nutritionist, der gemeinsam mit Kurator und Revierleiter die Futterpläne der Tiere festlegt.

"Werden unsere Leistungen weiter optimieren"
Auf den Lorbeeren ausruhen möchte sich der Tiergarten allerdings nicht. Schratter: "Wir werden unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessern und unsere Leistungen weiter optimieren und sind stolz hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und der erste in allen drei Bereichen - Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt - zertifizierte Zoo zu sein." Beraten wird der Tiergarten von der Firma denkstatt. Einmal im Jahr wird der Tiergarten künftig geprüft, ob er die hohen Standards auch weiterhin einhält und weiterentwickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele