Mord in Mühlbachl

14 DNA-Treffer stammen vom Angeklagten (25)

Tirol
16.12.2015 20:38

Mit 152 (!) Stichen wurde Gottfried G. (39) vor fast genau einem Jahr in seinem Haus in Mühlbachl regelrecht hingerichtet. Am Mittwoch wurde der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder - einem 25-jährigen Slowaken - mit der Anhörung mehrerer Gutachten fortgesetzt. Am Donnerstag könnte ein Urteil fallen...

"Ich habe Gottfried an jenem Abend besucht. Aber ich bin, nachdem er mir für meine sexuellen Dienste 100 Euro gegeben hat, nach etwa einer halben Stunde wieder heimgefahren", erklärte der Angeklagte am ersten Prozesstag im vollen Schwurgerichtssaal des Innsbrucker Landesgerichtes. Für Staatsanwältin Birgit Unterguggenberger eine Schutzbehauptung, die von nicht weniger als zehn Gutachten widerlegt werden soll.

Blutiger Fußabdruck am Tatort

So konnten laut dem forensischen Gutachter Martin Steinlechner insgesamt 14 DNA-Spuren dem 25-Jährigen zugeordnet werden. "Wir haben unter anderem blutige Spuren am Waschbecken im Bad gefunden, die vom Abwaschen von Blut stammen könnten", sagt der Experte. Zudem wurde ein blutiger Sockenabdruck im Haus von Gottfried G. sichergestellt. "Sogar mit freiem Auge sieht man, dass dieser mit dem Fußabdruck vom Angeklagten übereinstimmt", ist die Staatsanwältin überzeugt. Allerdings konnten auf allen untersuchten Kleidungsstücken des Slowaken keine Blutspuren sichergestellt werden. Und auch im Schlafzimmer und im Büro des Opfers suchte man vergeblich nach Spuren des Angeklagten - obwohl beide Räume vermutlich vom Täter durchwühlt wurden.

Mindestens zwei Messer waren im Spiel

Fakt ist, dass Gottfried G. gegen 22 Uhr gestorben ist. "Die Todesursache war Blutverlust und ein kollabierter Lungenflügel", berichtet Gerichtsmediziner Walter Rabl. "Auch mindestens zwei Messer dürften im Spiel gewesen sein. Aus dem Verletzungsmuster kann allerdings nicht abgeleitet werden, ob es einen oder mehrere Täter gab", so Rabl.

Das Urteil der Geschworenen wird am Donnerstag erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele