Wimbledon

Lösbare Aufgaben für das ÖTV-Quartett

Sport
23.06.2006 14:33
Lösbare Erstrunden-Aufgaben hat am Freitag Österreichs Tennis-Quartett bei den All England Tennis-Championships in Wimbledon zugelost bekommen. Jürgen Melzer trifft auf Nicolas Mahut (FRA), Oliver Marach auf Wang Yeu-Tzuoo aus Taipeh und Alexander Peya im Duell zweier Qualifikanten auf Irakli Labadse (GEO).

Das schwierigste Los hat Sybille Bammer, die einzige Österreicherin im Damenbewerb, erwischt: Sie bekommt es mit der als Nummer 22 gesetzten Nathalie Dechy (FRA) zu tun.

Alexander Peya hat erst am Donnerstag mit einem glatten 6:4,6:4,6:4 über den Schweizer George Bastl den Hauptbewerb erreicht. Er steht zum vierten Mal im Hauptbewerb eines Grand Slams, zum zweiten Mal im Wimbledon, dabei zum ersten Mal als Qualifikant: 2004 hatte er als Lucky Loser die zweite Runde erreicht und war dort an US-Star Andy Roddick gescheitert. Melzer hat aus dem Vorjahr eine dritte Runde zu verteidigen, Bammer ist 2005 in der zweiten Quali-Runde ausgeschieden.

Liste der Gesetzten
Die Organisatoren haben sich beim Erstellen der Gesetztenlisten traditionsgemäß nicht ans aktuelle Ranking gehalten. Der US-Amerikaner Andy Roddick, derzeit an 5. Stelle klassiert und in den vergangenen zwei Jahren im Finale an Roger Federer gescheitert, wurde hinter dem Schweizer und Rafael Nadal als Nummer 3 eingestuft.

Profitiert haben auch Lleyton Hewitt und der Kroate Mario Ancic. Der Australier, der an der Church Road 2002 triumphierte, scheint als Neunter der Weltrangliste in der Setzliste unmittelbar vor Ancic (ATP-Rang 12) auf Position 6 auf. Zwischen dem Kroaten und Nadal liegt der Argentinier David Nalbandian auf Rang 4.

Mauresmo Nummer 1 der Damen
Im Frauen-Tableau wurde einzig Titelverteidigerin Venus Williams bevorzugt behandelt. Die US-Amerikanerin, in der Weltrangliste derzeit 12., ist im dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres die Nummer 7. Angeführt wird die Liste von der Französin Amelie Mauresmo, dahinter wurden die Belgierinnen Kim Clijsters und Justine Henin-Hardenne gereiht.

Das bedeutendste Rasenturnier der Tennis-Welt geht vom 26. Juni bis zum 9. Juli 2006 in Szene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele