Reise zum Mars & Co.

NASA sucht neue Astronauten für künftige Missionen

Wissenschaft
15.12.2015 13:16

Die US-Weltraumbehörde NASA sucht seit Montag online nach neuen Astronauten, die ihr helfen sollen, künftige Missionen zum Mars vorzubereiten. Die Auserwählten, die erst Mitte 2017 feststehen werden, sollen den USA "in einem amerikanischen Raumschiff den Weg zum Roten Planeten bahnen", so NASA-Chef Charles Bolden.

"Die NASA ist auf einer ambitionierten Reise zum Mars und wir suchen nach talentierten Männern und Frauen mit verschiedenen Hintergründen und aus allen Lebensbereichen, die uns helfen, dorthin zu gelangen", wird Bolden auf der Website der NASA zitiert. "Heute eröffneten wir das Bewerbungsverfahren für unsere nächste Klasse von Astronauten, außergewöhnlichen Amerikanern, die die nächste Riesenschritte in der Erforschung (des Alls, Anm.) übernehmen werden", so der Ex-Astronaut.

Die Latte liegt ziemlich hoch
Bis zum 18. Februar 2016 kann man sich anmelden, die Latte liegt allerdings ziemlich hoch: Potenzielle Bewerber müssen einen Bachelor-Abschluss in Ingenieurswissenschaften, Biologie, Physik, Informatik oder Mathematik einer anerkannten Universität haben, und eine mindestens dreijährige entsprechende Berufserfahrung nachweisen können. Zudem werden - neben körperlicher Fitness - auch mindestens 1000 Flugstunden als Pilot in einem Düsenflugzeug verlangt. Unbedingt Pflicht: die amerikanische Staatsbürgerschaft. Laut Angaben der NASA erfüllen allein auf LinkedIn drei Millionen US-Bürger die beschreibenen Voraussetzungen.

Unter den - vermutlich zahlreichen - Bewerbern werden spätestens Mitte 2017 die neuen Astronauten ausgewählt. Sie dürfen dann die ersten privaten Raumfrachter von SpaceX ("Dragon") oder Boeing ("CST-100 Starliner") testen, die künftig Menschen zum Roten Planeten bringen sollen, und sind für Einsätze an der Internationalen Raumstation ISS vorgesehen. Das Gehalt kann sich durchaus sehen lassen: Die NASA verspricht ein Salär in der Höhe von 66.026 bis 144.566 US-Dollar (umgerechnet 60.000 bis 131.500 Euro) pro Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele