Kerry in Moskau

Syrien-Konflikt: USA wollen Russland als Partner

Ausland
15.12.2015 10:33

US-Außenminister John Kerry hat Russland zur Zusammenarbeit für eine Lösung des Syrien-Konflikts aufgerufen. "Ungeachtet aller Meinungsverschiedenheiten ist Russland ein bedeutender Partner", sagte Kerry bei einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow am Dienstag in Moskau. Beide wollen außer über das Bürgerkriegsland auch über die aktuellen Spannungen in der Ostukraine sprechen.

Von den Moskauer Gesprächen dürfte auch abhängen, ob ein für Freitag in New York geplantes neues internationales Treffen zum Syrien-Konflikt stattfindet. Kerry will bei seinem zweiten Besuch in Russland in diesem Jahr auch Präsident Wladimir Putin treffen. "Ich denke, die ganze Welt profitiert davon, wenn mächtige Nationen mit einer langen gemeinsamen Geschichte die Fähigkeit haben, eine Verständigungsgrundlage zu finden", sagte Kerry.

Positionen liegen noch weit auseinander
Bislang liegen die Positionen von Washington und Moskau in der Syrien-Krise weit auseinander. Russland stützt den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, während die USA dessen Abgang betreiben. Zudem fliegen Russland und die USA unabhängig voneinander Luftangriffe auf Ziele in Syrien. Die USA und andere Staaten werfen Russland dabei vor, vor allem auf den Schutz Assads vor Rebellenangriffen zu zielen und nicht - wie die US-geführte Militärallianz - in erster Linie die Dschihadistengruppe Islamischer Staat zu bekämpfen.

Zuletzt hatte sich aber bei Gesprächen in Wien im November eine Annäherung bei der Suche nach einer politischen Lösung angedeutet. Vergangene Woche trafen sich in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, Vertreter der syrischen Opposition als Vorbereitung möglicher Friedensbemühungen.

Auch Ukraine-Konflikt noch nicht gelöst
Ein weiteres Thema bei Kerrys Besuch in Moskau sollen auch die Spannungen zwischen den USA und Russland im Ukraine-Konflikt sein. Der Westen wirft Moskau vor, die Rebellen im Osten des Nachbarlandes zu unterstützen und die Lage dort zu destabilisieren. Russland bestreitet jegliche Waffenhilfe.

Nach russischen Agenturberichten forderte Lawrow die USA auf, Einfluss auf die ukrainische Führung in Kiew zu nehmen, um den Konflikt zu beenden. Russland sieht sich in der seit fast zwei Jahren andauernden Auseinandersetzung nicht als Konfliktpartei, obwohl es die prorussischen Separatisten unterstützt.

Video: Syrien-Einsatz der Bundeswehr hat begonnen

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele