3. Adventwochenende

Endspurt für das “Christkindl”

Kärnten
12.12.2015 16:15

Der Kärntner Handel ist mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Vor allem am Fenstertag, 7. Dezember, wurden Rekordumsätze verbucht. In den Einkaufszentren war dieser Tag sogar stärker als der eigentliche Einkaufstag am 8. Dezember. Auch am dritten Adventsamstag war wieder einiges los...

Obwohl es noch keine offiziellen Zahlen gibt, sorgte der Kundenansturm an den ersten drei Adventwochenenden sowie an den Tagen rund um den 8. Dezember bereits für Jubelstimmung unter Kärntens Kaufleuten. Vor allem die Innenstädte und Einkaufszentren seien sehr gut besucht gewesen, heißt es seitens der Wirtschaftskammer Kärnten.

"Gerade diese Woche mit dem Fenstertag wurde von den Kunden ausgiebig für Weihnachtseinkäufe genutzt", freut sich auch "Südpark"-Manager Heinz Achatz: "Die Einkäufer haben es vor allem auf Smartphones und Geschenksgutscheine abgesehen. Und der große Renner unter den Spielwaren sind heuer sämtliche Star Wars-Artikel und Playmobil-Spielsachen."

Leicht rückläufig seien hingegen die Zahlen bei der klassischen Wintersportware, heißt es. Das liege vor allem am fehlenden Schnee.

Auch im Villacher "Atrio" wurde diese Woche fleißig gekauft. "Unsere Erwartungen sind bisher deutlich übertroffen worden", jubelt Richard Oswald, Manager des Villacher Einkaufszentrums: "Auch am dritten Adventsamstag waren unsere Parkplätze, auf denen rund 2000 Fahrzeuge Platz haben, beinahe zu 100 Prozent ausgelastet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele