Nach Muslimen-Sager

Ali und Zuckerberg stellen sich gegen Trump

Ausland
10.12.2015 12:15

Gegen die Forderung von US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump nach einem Einreiseverbot für Muslime in die USA haben prominente Persönlichkeiten klar Position bezogen. Boxlegende Muhammed Ali und Facebook-Chef Mark Zuckerberg machten sich unabhängig voneinander für die Rechte von Muslimen stark und warnten vor einer Diskriminierung wegen der Gräueltaten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.

Der 73-jährige Ali, der selbst Muslim ist, rief die politisch Verantwortlichen in den USA auf, "Verständnis für die Religion des Islam" zu wecken und klarzustellen, dass die Anschläge "dieser missgeleiteten Mörder" nichts mit dieser Religion zu tun hätten, wie die Sender NBC und ABC berichteten. "Ich bin Muslim - und es ist nicht islamisch, unschuldige Menschen in Paris, San Bernardino oder irgendwo anders in der Welt zu töten", erklärte der einstige Box-Weltmeister im Schwergewicht.

Zuckerberg hob im sozialen Netzwerk Facebook hervor: "Nach den Anschlägen von Paris und dem Hass diese Woche kann ich mir nur vorstellen, welche Angst Muslime empfinden, dass sie für die Taten anderer verfolgt werden." Er fügte hinzu: "Als Jude haben mir meine Eltern beigebracht, dass wir gegen Angriffe auf alle Bevölkerungsgruppen Front machen müssen." Angriffe auf die Freiheit würden am Ende jeden treffen. Den Muslimen versicherte er explizit, dass sie jederzeit in seinem Unternehmen willkommen seien.

Den republikanischen Präsidentschaftsanwärter Trump erwähnten Ali und Zuckerberg nicht explizit. Doch die Stellungnahmen der beiden schienen klar gegen die Äußerungen von Trump gerichtet zu sein. Der hatte mit seiner Forderung nach einem generellen Einreiseverbot für Muslime in den USA breite Empörung ausgelöst. Das Weiße Haus sprach von Äußerungen, die den Werten des Landes zuwiderliefen. Auch Trumps Rivalen im Kampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur wiesen dessen Ansinnen zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele