"Krone"-Ombudsfrau

Passen Sie beim Eiskratzen aufs “Pickerl” auf!

Ombudsfrau
10.12.2015 11:44

Die Temperaturen sind teilweise noch sehr mild für die Jahreszeit, aber am Eiskratzen wird man auch in diesem Winter nicht vorbeikommen. Dabei sollten Sie auf die Prüfplakette auf Ihrer Windschutzscheibe achten. Für ein beschädigtes "Pickerl" droht eine Strafe bis zu 5000 Euro!

Leser Peter K. aus Wien musste unlängst 100 Euro Strafe bezahlen, weil seine Plakette zerkratzt war. Er besitzt zwar ein Motorrad, aber auch für dieses gilt, das "Pickerl" muss unbeschädigt sein. Sonst kann es für Fahrzeugbesitzer teuer werden. "Diesem Abkassieren könnte man ein Ende setzen. Mit unzerstörbaren 'Pickerln' oder durch Einführen einer Schonfrist zur Beschaffung einer neuen Plakette", fordert Herr K. und möchte andere mit seinem Fall warnen.

Laut Verkehrsministerium sei die Einführung kratzsicherer "Pickerl" aber nicht möglich. Die Plaketten müssten so gestaltet sein, dass sie entfernbar sind. Das Strafausmaß liege zudem im Ermessen der Polizei. Kann aber bis zu 5000 Euro betragen.

Dann bliebe noch die Möglichkeit, die Plaketten sicher vor Kratzern im Innenraum anzubringen - wie etwa die Autobahn-Vignetten. Auch das ist für das Verkehrsministerium eine unerfüllbare Forderung. Weil es Fahrzeuge gebe, bei denen die Plakette nicht innen angebracht werden könne, zum Beispiel Motorräder und Anhänger. Um überhöhte Kosten durch die Herstellung von zwei verschiedenen Plakettenformen zu vermeiden, sei das Aufkleben auf der Außenseite Usus. Daher bitte Aufpassen beim Eiskratzen, Autowaschen und Ähnlichem...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele