Mitarbeiter gefeuert

Rassismus-Vorwürfe gegen EU-Büro in Wien

Österreich
09.12.2015 16:12
Schwere Vorwürfe ausgerechnet gegen die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) mit Sitz in Wien: Weil er sich gegen Mobbing und Rassismus aus den eigenen Reihen wehrte, wurde ein Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Er zog vor Gericht, klagte auf Wiederanstellung - und bekam Recht!

"Die FRA hilft sicherzustellen, dass die Grundrechte der Menschen in der EU geschützt werden", heftet sich die Agentur laut ihrem Internetauftritt auf die Fahnen. Ob sie ihr Credo in den eigenen Reihen allzu ernst nimmt, scheint zweifelhaft. Denn als sich ein Mitarbeiter - der Österreicher mit indischen Wurzeln arbeitete seit 2009 bei der FRA - über Mobbing und Rassismus beklagte, wurde er prompt vor die Tür gesetzt.

Doch der Mann zog vor den Europäischen Gerichtshof und klagte auf Wiederanstellung sowie den Verdienstentgang. Und der Richter gab ihm Recht! Darüber hinaus wurden die Grundrechte-Schützer zur Zahlung der Prozesskosten verdonnert - unterm Strich 200.000 Euro, wie das Online-Portal Politico.eu meldet. Der Kläger wollte jedenfalls anonym bleiben. Ob er in der Agentur tatsächlich wieder seinen Dienst antreten wird, ist fraglich.

Natürlich werde man den Spruch des Europäischen Gerichtshofs respektieren, heißt es von Seiten der FRA, die Kündigung wurde aber aufgrund eines Formalfehlers aufgehoben. Die erhobenen Rassismusvorwürfe hätten sich nicht erhärten lassen, wird betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele