Tauziehen beendet

Samonigg wird Med-Uni-Chef

Steiermark
09.12.2015 14:43
Die mit Spannung erwartete Rektorswahl an der Grazer Med-Uni (mehr als 4000 Studenten) ist entschieden! Der bekannte Krebsspezialist Hellmut Samonigg wurde am Mittwoch vom Universitätsrat zum neuen Medizin-Chef gekürt. Der bisherige Amtsinhaber Josef Smolle war erst gar nicht in die engere Wahl gekommen.

Für einen Paukenschlag hatte vor einem Monat der Senat der Medizinischen Universität Graz gesorgt, als er den Dreiervorschlag zur Wahl des Rektors präsentierte: Nachdem bei einer ersten Auswahl der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Bedenken angemeldet hatte - Frau war zunächst keine dabei - , strich man den bisherigen Rektor Josef Smolle von der Liste.

Stattdessen kamen Monika Killer-Oberpfalzer, Hans-Uwe Simon und Hellmut Samonigg in die engere Wahl. Smolle, insgesamt zwei Perioden lang im Amt, schäumte entsprechend - die "Krone" berichtete.

Schlussstrich

Am Mittwoch wurde schließlich ein Schlussstrich gezogen, mit Hellmuth Samonigg ein echter Kapazunder an die Spitze einer der größten steirischen Hochschulen gehievt. Am 15. Februar 2016 tritt er sein Amt an. Samonigg, der 1979 an der Med-Fakultät der Grazer Karl-Franzens-Uni promoviert hatte, machte sich als Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie einen Namen. So baute er spezielle Betreuungsmodelle und die Hundertwasserstation für seine Patienten auf. Außerdem prägte der 64-Jährige die Entwicklung der Palliativmedizin in der Steiermark entscheidend. Auch als Initiator der Anti-Rauch-Kampagne "Don’t smoke" und Projektleiter des Mega-Projekts Med Campus wurde der gebürtige Kärntner überregional bekannt.

Rosen streut ihm Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner: "Für die Weiterentwicklung des Wissens- und Gesundheitsstandortes Graz ist seine Erfahrung ein großer Vorteil!" Lob kommt auch für den Vorgänger, der die Medizinische Universität weiterentwickelt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele