Tag des Honigs

Imkerei wird wieder beliebter

Kärnten
06.12.2015 17:58
Der "Tag des Honigs" wird am 7. Dezember begangen. Und die Kärntner Imker haben heuer allen Grund zum Jubeln: Die Nachwuchssorgen der vergangenen Jahre scheinen vorbei zu sein. Die Bienenzucht und Honiggewinnung erfreut sich immer größerer Beliebtheit - auch bei Frauen.

Die Zahlen beeindrucken: 2800 Imker waren in diesem Jahr in Kärnten erfasst; organisiert in mehr als 100 Vereinen. Sie tragen Verantwortung für 31.746 Völker, die in ihrer Hochsaison mehr als 1,2 Milliarden Bienen ausschwärmen ließen. 2015 gab es auch die größte Zahl an Neueinsteigern. Auch der Frauenanteil steigt.

Zum "Tag des Honigs" zieht Meinhard Schöffmann, Obmann der Kärntner Bienenzüchter Bilanz: "Das Jahr hat nicht gut begonnen; es gab große Ausfälle bei den Völkern. Aber dann hat es sich zum Guten gewendet." Die Honigernte war für die Imker zufriedenstellend.

Und auch im nächsten Jahr wollen die Kärntner Imker wieder höchstes Augenmerk auf die heimische "Carnica" legen. Sie vereint gute Honigleistung mit Sanftmut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele