Im steilen Gelände

Waldbrand in der Stmk: 210 Florianis im Einsatz

Österreich
06.12.2015 12:20
Mehr als 210 Florianis von insgesamt 27 Feuerwehren haben einen Waldbrand bei Leoben in der Steiermark am Sonntagnachmittag unter Kontrolle gebracht. Wie Feuerwehrsprecher Bernd Strohhäussl sagte, "zeigte der Löscheinsatz des angeforderten Bundesheer-Hubschraubers Erfolg". Die meisten Florianis wurden bereits abgezogen, für die Nacht auf Montag ist aber eine Brandwache geplant. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Die Einsatzkräfte waren seit Samstagnachmittag im steilen Gelände des Klein-Gößgrabens im Einsatz. Die Trockenheit und der Wind erschwerten die Arbeit. Die Feuerwehr richtete einen Pendelverkehr ins Tal ein, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Über Nacht vereisten auch noch die Zufahrtswege - Mitarbeiter der Stadtgemeinde Leoben rückten mit Streufahrzeugen aus.

"Wir haben in der Nacht auch Unterstützung von Feuerwehren aus Bruck an der Mur und Knittelfeld bekommen. Unsere Leute konnten sich so ausruhen", sagte Strohhäussl am Sonntag. Ein angeforderter Hubschrauber des Bundesheeres habe dann den Brand aus der Luft erfolgreich bekämpfen können.

Feuerwehrmann erlitt Schwächeanfall
Bei den Löscharbeiten war am Samstag auch medizinische Hilfe für einen Feuerwehrmann nötig gewesen. Er erlitt einen Schwächeanfall, konnte das Krankenhaus am Sonntag aber bereits wieder verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele