Johanna Aust sagt:

“Jeder kann gute Kekse backen!”

Steiermark
05.12.2015 14:16
Die steirische Seminarbäuerin Johanna Aust kennt die Rezepte für „Die besten Weihnachtskekse“ – und hat auch für ungeübte Bäcker viele hilfreiche Tipps in ihrem erfolgreichen Backbuch.

Johanna Aust aus Vogau ist sich sicher: "Jeder kann gute Kekse backen!" Und sie muss es wissen, immerhin hat die Seminarbäuerin aus der Südsteiermark mit dem Backbuch "Die besten Weihnachtskekse" einen Bestseller gelandet. Der Grund sind wohl nicht nur ihre tollen Rezepte, sondern auch die zahlreichen Tipps: "Ich habe versucht, das Buch so zu schreiben, dass auch weniger geübte Bäcker erfolgreich sein können." Vor wenigen Wochen wurde sie von der Gastronomischen Akademie Deutschlands dafür sogar mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Lust machen, selbst zu backen
Ihre Mission ist einfach: "Ich will den Leuten einfach Lust machen, selbst zu backen." Warum? Die Frage ist für Aust einfach beantwortet: "Erstens kann man nur so bestimmen, welche Zutaten verwendet werden - die meisten davon gibt es ja von steirischen Bauern. Und zweitens: Ganz ehrlich, was wäre der Advent ohne den Geruch von Keksen im Haus?"

"Backen ist für mich total entspannend"
Aber woher kommt diese Leidenschaft? "In der Küche stehen und backen war für mich schon immer total entspannend. In der Jugend habe ich mein Erspartes für Zutaten ausgegeben, um neue Rezepte ausprobieren zu können", erzählt Aust. Bis heute hat sich daran nichts geändert: "Mein Mann ist immer der erste Vorkoster", lächelt sie.

Kompetenz in Sachen Keks
Im Laufe der Jahre hat sie eine stolze Sammlung an Rezepten zusammengetragen: "Viele davon sind alte Klassiker, die ich selber abgewandelt habe. In meinen Seminaren habe ich die immer schon weitergegeben. Irgendwann hat der Verlag angefragt, ob ich nicht ein Buch machen will." Ihre Keks-Kompetenz hat sich mittlerweile herumgesprochen: "Ich werde auf der Straße von Leuten angeredet und um Tipps gebeten. Manche machen sogar meine Telefonnummer ausfindig und rufen mich an."

Wichtigste Zutat: Geduld
Die wichtigste Zutat ist für Aust übrigens die Geduld: "Den Teig kräftig aufschlagen und in kleinen Mengen ausrollen, die Schokolade langsam schmelzen, die Butter für den Mürbteig weich werden lassen - das braucht Zeit, aber macht halt einen Qualitätsunterschied aus." Und noch ein Ratschlag: "Oft steht bei Rezepten, man soll die Zutaten für den Teig gleich auf der Arbeitsplatte vermengen. Ich mach das in einer Schüssel - dann sieht’s in der Küche nicht so arg aus", lächelt sie.

Nur für Familie und Freundinnen
Für den Verkauf bäckt Johanna Aust übrigens nicht: "Ich mache jedes Jahr zwischen 20 und 30 Sorten - aber nur für die Familie und als Geschenk für meine Freundinnen." Alle anderen müssen ihre Rezepte selbst ausprobieren!

Die Workshops der steirischen Seminarbäuerinnen finden Sie hier
Infos zum Backbuch von Johanna Aust und ausgewählte Rezepte und Tipps hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele