"Krone"-Ombudsfrau

Pendlerin “bleibt auf der Strecke”

Ombudsfrau
01.12.2015 12:34
Verärgert über den bevorstehenden Fahrplanwechsel bei den ÖBB hat sich eine Niederösterreicherin an die Ombudsfrau gewandt. Durch die Neugestaltung der Zugpläne und wegen geplanter Bauarbeiten bleibt die S-Bahn – mit der Frau S. zwischen Arbeitsplatz und Zuhause pendelt – zwischendurch 20 Minuten am Bahnhof stehen.

Der ÖBB-Fahrplanwechsel mit 13. Dezember sorgt bereits jetzt bei Pendlern für Unmut. Auch bei Karin S., die täglich von Niederösterreich aus zu ihrem Arbeitsplatz in Wien mit der Pottendorfer Linie fährt. "Für Pendler ist der neue Fahrplan eine Farce. Wenn ich mit der S-Bahn vom Wiener Hauptbahnhof nach Hause fahren möchte, hält der Zug 20 Minuten in Wien Meidling, bevor er Richtung Wiener Neustadt weiterfährt. Die ÖBB ändern alles zugunsten der Langstrecken, aber die Pendler bleiben im wahrsten Sinn des Wortes auf der Strecke", ärgert sie sich.

Auf Anfrage bedauern die ÖBB, dass es durch den neuen Fahrplan für einzelne Kunden wie Frau S. zu längeren Fahr- oder Standzeiten auf Bahnhöfen kommen könne. Betroffen sei auch die Pottendorfer Linie, auf deren Strecke im nächsten Jahr außerdem wegen Bauarbeiten weniger Gleise zur Verfügung stünden. Deshalb müsste die S-Bahn entweder auf der Strecke stehen bleiben, um von einem schnelleren Zug überholt zu werden, oder in Wienä-Meidling warten, wofür man sich letztlich entschieden habe. Vieles neu macht der Fahrplanwechsel, aber offenbar nicht unbedingt besser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele