Quartiere fehlen

Bettler frieren: Kein Platz mehr

Salzburg
01.12.2015 10:55
Die Notquartiere in der Stadt Salzburg sind alle voll. Als Nächtigungsmöglichkeit dienen überdachte Radständer. Das bringt viele Anrainer auf die Barrikaden.

Eiskalter Wind weht durch die Gassen der Altstadt, der Frost kriecht durch die  Kleider und Raureif  überzieht die Rucksäcke und Decken:  40 der knapp 90 in der Landeshauptstadt anwesenden Bettler  finden in der Nacht keinen Schlafplatz in einem der Notquartiere. Sie  nächtigen Anfang Dezember unter drei überdachten Radständern in der Gaswerkgasse, in Aiglhof und in Mülln.

Diese drei Problemzonen im Bereich der S-Bahn-Station sollen aber in den nächsten Tagen vom ÖBB-Sicherheitsdienst und der Polizei geräumt werden. Die Zustände dort sind nicht mehr tragbar. Die Anrainer beschweren sich nahezu täglich. Die Probleme: Gestank, Müll und nächtlicher Lärm, wenn die Bettler in Streit geraten.

Die  so genannten Notreisenden wurden bereits mit Dolmetschern vorgewarnt. Mittlerweile haben sie ihr Hab und Gut sowie die Matratzen riskant auf den Mauervorsprüngen im Tunnel unter dem  Landeskrankenhaus in Mülln deponiert.

Im vergangenen Winter hatte die Stadt beim Park+Ride-Parkplatz Süd Container für die Bettler aufgestellt. Daraus wurde aber rasch ein ganzes Dorf, die Situation geriet außer Kontrolle.

52 Betten für Frauen, Männer und Kinder

Die Caritas bietet in der Arche Nord in der Roseggerstraße 15 bis zu 30 Frauen und Kindern Obdach. In der Arche Süd in der Friedensstraße schlafen derzeit 22 Männer.

"Es sind zu wenig Plätze. Man bräuchte ein drittes Quartier", so Caritas-Sprecherin Margit Greisberger. Der Bedarf sei da, zumal es neben den Bettlern auch noch andere, nämlich einheimische Obdachlose gibt.

Im Büro von Vizebürgermeister Harald Preuner heißt es, eine Rückreise-Aktion sei im vergangenen Winter erfolgreich gewesen. Möglicherweise lässt sich diese Aktion mit Reisebussen wiederholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele