Remis zum Feiern

Angola holt den Punkt: 0:0 gegen Mexiko

Fußball
16.06.2006 22:59
WM-Neuling Angola hat den favorisierten Mexikanern ein Bein gestellt und die Gruppe D noch einmal spannend gemacht. Zwar gelang den "Schwarzen Antilopen" wie im ersten Spiel gegen Portugal kein Tor, dafür ergatterten sie mit dem 0:0 am Freitagabend den ersten WM-Punkt für die Debütanten aus Afrika. Die erschreckend ideenlosen Mexikaner benötigen jetzt noch einen Zähler im letzten Vorrundenspiel am Mittwoch gegen Portugal, um zum vierten Mal nacheinander in die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft einzuziehen. Den Angolanern, die noch theoretische Chancen auf das Achtelfinale besitzen, wird beim "Gruppen-Endspiel" am Mittwoch gegen den Iran Andre fehlen, der in der 79. Minute die Gelb-Rote Karte sah.

Die Mexikaner, die im Vorjahr beim Confed-Cup noch 1:0 gegen Brasilien gewonnen hatten, konnten an diese Leistung nicht anknüpfen. Zwar herrschte unter den schätzungsweise 30.000 mexikanischen Fans in der Arena schon lange vor dem Anpfiff Fiesta- Stimmung, doch unter dem Erwartungsdruck der grün-weiß-rot geschmückten Fan-Schar brachen die Mittelamerikaner fast zusammen.

Carlos Salcido eröffnete in der ersten Minute mit einem 20-Meter- Schuss den Sturm auf das Tor der Angolaner, doch dieser fulminante Start erwies sich als Sturm im Wasserglas. Weil der in der Qualifikation mit 14 Treffern erfolgreiche Torjäger Jared Borgetti mit einer Wadenverletzung ausfiel, hatte La Volpe das Spiel nur mit zwei Angreifern begonnen. Doch der beim 3:1 gegen den Iran zwei Mal erfolgreiche Omar Bravo und Guillermo Franco konnten sich gegen die oft ungestüm, aber mit Hingabe zu Werke gehenden Afrikaner nicht in Szene setzen.

Hektische Schlussphase
Anders als beim 0:1 gegen Portugal überstanden die "Schwarzen Antilopen" die Anfangsphase ohne Gegentreffer. Das machte sie immer mutiger, je länger das Spiel dauerte, doch im Abschluss agierten Paulo Figueiredo (23.) und Antonio Mendonca (26.) zu ungenau. Das Glück des Tüchtigen stand ihnen zur Seite, als Mexikos Kapitän Rafael Marquez durch die schlecht postierte Abwehr einen Freistoß aus fast 30 Metern an den Pfosten setzte (14.). Die dickste Chance der Mexikaner vor der Pause machte Torhüter Joao Ricardo zunichte, als er einen Schuss von Franco aus Nahdistanz abblockte (44.).

Was Trainer La Volpe seiner Mannschaft in der Halbzeit erzählen wollte, konnte man an seinem Gesicht ablesen. Regungslos, mit finsterer Miene und verschränkten Armen erwartete er seine überraschend ohne Torerfolg in die Halbzeit trottenden Spieler. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel brachte La Volpe in Jesus Arellano einen dritten Stürmer, und der etatmäßige Verteidiger Marquez machte über rechts Druck. Doch in dem zerfahrenen Spiel wollte den Mexikanern nicht viel gelingen. Statt ins Tor zu treffen, schossen sie den angolanischen Torwart berühmt - zunächst Franco in aussichtsreicher Position (56.), wenig später scheiterte Bravo kläglich (66.). In der hektischen Schlussphase machten es der eingewechselte Fonseca (82.), Marquez (88.) und Bravo mit einem Pfostentreffer (89.) nicht besser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele