Gefragtes Dokument

Riesen-G´riss um neue Pässe

Oberösterreich
16.06.2006 21:21
Ein Riesen-G´riss herrschte am Freitag um die neuen Sicherheitspässe! Ganze Familien pilgerten zum Linzer Bürgerservice im Neuen Rathaus, die ersten Kunden standen schon um 6.30 Uhr früh vor der Eingangstür. Viele Antragsteller mussten aber g´schwind zum Fotografen flitzen - etliche Bilder passten nicht.

„Bei uns geht´s schon seit Tagen dahin, weil sich etliche Bürger noch einen alten Pass ausstellen ließen - warum, fragen wir uns selbst“, berichtet Wolfgang Oberaigner, der Leiter der Magistratsabteilung Einwohnerangelegenheiten. Am Freitag war das Bürgerservice voll besetzt, zwanzig Mitarbeiter im Einsatz: „Wir mussten weit mehr als 200 Anträge bearbeiten. Das dauert durchschnittlich zwanzig Minuten, weil auch die Fotos und die Unterschriften gescannt werden müssen. Die Leute standen ab der ersten großen Welle am Vormittag in Schlangen vor den Schaltern“, erzählt Oberaigner.

Die bestürmten Beamten mussten aber viele Kunden wieder retour schicken, weil die Lichtbilder nicht passten. Manche Automaten sind nicht richtig eingestellt und auch die Fotografen sind teilweise nicht firm.

Der neue Pass soll nach fünf Tagen per RSB-Sendung zugestellt werden. Hoffentlich funktioniert´s.

 

 

Foto: Martin Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele