Einkaufssamstag

Der Sturm auf die Geschäfte hat begonnen!

Kärnten
28.11.2015 18:11
Das Weihnachtsgeschäft ist angelaufen: Schon am ersten Einkaufssamstag waren zahlreiche Menschen unterwegs, um im Auftrag des „Christkinds“ die passenden Geschenke zu suchen. Der Handel hofft auf investitionsfreudige Kunden: Im November und Dezember erwirtschaftet er ein Fünftel des Jahresumsatzes.

Alle Jahre wieder klingeln vor Weihnachten die Kassen. Touristenscharen aus Italien und Slowenien sind am Samstag nach Kärnten gekommen, um die Christkindlmärkte zu besuchen und in Geschäften zu stöbern. Aber auch Tausende Einheimische waren in Klagenfurt, Villach und in den anderen Bezirksstädten unterwegs, um nach Geschenken für das große Fest zu suchen. Bereits am Vormittag herrschte reges Treiben.

Und im Handel hofft man natürlich, dass die Kunden bis Weihnachten das Passende finden: Durchschnittlich gibt jeder Kärntner in der Adventszeit etwa 350 bis 380 Euro aus. Heuer wird ein Umsatz von rund 100 Millionen Euro erwartet - österreichweit sind es sogar 1,2 Milliarden.

Da sind die zunehmenden Online-Einkäufe vielen Kaufleuten natürlich ein Dorn im Auge. Einer hat deshalb ein ganz besonderes Projekt initiiert: Helmut Zechner von der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt veranstaltet an jedem ersten Adventsamstag einen "Rollentausch". Da können (fast) alle Mitarbeiter zu Hause bleiben - und Stammkunden erledigen für sie die Arbeit.

Und noch ein Zuckerl gibt es für alle, die in Klagenfurt shoppen: An Einkaufssamstagen gilt ein Ticket für die Stadtbusse den ganzen Tag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele