6:0-Gala

Argentinien jubelt: 6:0 gegen Serbien

Fußball
16.06.2006 19:54
Die Spieler im Rausch, die Anhänger und Edel-Fan Diego Armando Maradona im Taumel: Mit einer Weltklasse- Vorstellung und dem höchsten Sieg der laufenden WM hat sich die argentinische Fußball-Nationalmannschaft vorerst zum Top-Favoriten auf den Titel emporgeschwungen. 6:0 (3:0) hieß es am Freitag gegen Serbien-Montenegro nach einer der besten Leistungen des zweimaligen Weltmeisters seit einigen Jahren. Damit machten die Südamerikaner in der Gruppe C den Einzug ins Achtelfinale perfekt, weil im Anschluss die Niederlande den WM-Neuling von der Elfenbeinküste mit 2:1 besiegten. "Das war eine große Show", resümierte der überglückliche Trainer José Pekerman. "Nachdem wir die ersten beiden Tore recht früh erzielt hatten, lief es einfach rund."

Den Torreigen vor 52 000 Zuschauern hatte Maxi Rodriguez (6.) eröffnet, der in der 41. Minute auch noch seinen zweiten Treffer des Tages beisteuerte. Dazwischen hatte der frühzeitig eingewechselte Esteban Cambiasso (31.) den bis dato schönsten Treffer des WM- Turniers erzielt. Torjäger Hernan Crespo (79.), sowie die eingewechselten WM-Debütanten Carlos Tevez (84.) und Lionel Messi (88.) brachten den höchsten WM-Sieg der Argentinier seit 28 Jahren unter Dach und Fach.

Die nach einer Roten Karte für Mateja Kezman (65.) geschwächten Serben hatte nicht den Hauch einer Chance und können nach der zweiten Niederlage die Heimreise planen. "Das heutige Resultat ist eines der schlimmsten in unserer Länderspielgeschichte", sagte Trainer Ilija Petkovic. Der Schalker Mladen Krstajic bezeichnete die Pleite als "große Schmach".

Argentinien träumt vom Titel
Für Argentinien könnte sich nach den beeindruckenden Auftritten beim 2:1 gegen die Elfenbeinküste und dem Schützenfest gegen Serbien- Montenegro dagegen der Traum vom Titel nach 20 Jahren in Deutschland erfüllen. "Wir spielen auf einem sehr hohen Niveau", meinte Regisseur Juan Riquelme, der dank seiner genialen Pässe zum Spieler des Matchs gewählt wurde. "Wir sind unheimlich glücklich, aber wir wollen uns noch weiter verbessern und mehr." Am Mittwoch steht das letzte Vorrundenspiel gegen die Niederlande an.

Auch dann wird wieder Maradona seine Erben vor dem Anpfiff in der Kabine heiß machen.Der Weltmeister von 1986 wieder vor unbändiger Freude auf der Tribüne, das erste Mal nach sechs Minuten: Nach Vorarbeit von Javier Saviola vollendete U-20- Weltmeister Rodriguez zur Führung. Gegen den Angriffswirbel der Argentinier war die neue Abwehrformation der Serben völlig überfordert. Auch der frühe Ausfall von Luis Gonzalez nach 16 Minuten stoppte den Favoriten nicht. Der unfreiwillige Wechsel erwies sich sogar als Glücksfall. Nach toller Kombination über Riquelme, Saviola und Crespo traf der für Gonzalez gekommene Cambiasso zum 2:0. Dem 3:0 ging ein grober Patzer von Krstajic voraus.

Messi setzt Schlusspunkt
Bei Crespos Treffer ließ dann der von den argentinischen Fans und Maradona bei seiner Einwechslung gefeierte Messi das erste Mal mit schöner Vorarbeit sein Können aufblitzen. Nachdem der Tevez eine spektakuläre Einzelaktion mit dem 5:0 abgeschlossen hatte, sorgte Messi bei der "Gaucho"-Gala für den Schlusspunkt. "Diese wenigen Minuten von ihm waren für uns alle eine Freude", sagte Pekerman.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele