Minderwertiges Heu

Kühen droht ein karger Winter

Oberösterreich
14.06.2006 19:21
Der Sommer ist da - und Viehbauern graut schon vorm Winter. Die Heu- und Silage-Ernte ist vier Wochen verzögert. Es drohen 20 Prozent Entfall, der erste Schnitt ist qualitativ schlecht. Im Winter wird ein Ausfall bei der Milchproduktion erwartet. Insgesamt müssen Fauna & Flora drei Wochen Rückstand aufholen.

Normal bringt jeder der 200.000 Hektar Wiese in OÖ jährlich zehn Tonnen Heu. „Im Durchschnitt gibt´s vier Schnitte. Heuer dürften sich nur drei Mahden ausgehen“, sagt Peter Frühwirth von der Landwirtschaftskammer. Eigentlich sollte vor der Gräserblüte - also Anfang Mai - die erste Ladung Heu eingebracht sein. Wegen des Regenwetters war erst jetzt der erste Schnitt möglich. „Das bringt 35 Prozent des Jahresertrags. Die Menge passt zwar, aber die Qualität nicht“, sagt Frühwirth. Das werden Bauern im Winter bei der Milchproduktion spüren, wenn das Heu und die Silage verfüttert werden.

Auch Mais und Rüben sind drei Wochen hinten. „Bei Temperaturen unter zehn Grad fließen keine Bodennährstoffe. Wir hoffen, den Rückstand aufzuholen, rechnen aber mit Ernteeinbuße“n, sagt der Pflanzenbauexperte Peter Köppl.

Auch die Angler haben Sorgen. Die Karpfen-Schonzeit ist vorbei, aber viele Fische sind noch voller Laich. „Gewässer-Bewirtschafter können die Schonzeit verlängern. Fische, die nicht abgelaicht haben, sollten zurückgesetzt werden“, mahnt Landesfischereimeister Karl Wögerbauer.

 

 

 

Foto: Christof Birbaumer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele