Historische Wende

150 Jahre bis zur ersten Chefin!

Oberösterreich
24.11.2015 21:30
Fast 150 Jahre dauerte es bis zur ersten Frau als Chefin einer Forstdirektion in Österreich und Elfriede Moser (47) gibt nun beim Land Oberösterreich die Premiere - unter Applaus der zwei ÖVP-Politiker Thomas Stelzer und Max Hiegelsberger.

Der Landesforstdienst ist in der Abteilung Land- und Forstwirtschaft angesiedelt, welche von Herrn Hubert Huber geleitet wird. Elfriede Moser, gebürtige Greinerin, war bisher an der BH Perg tätig, wo sie den forsttechnischen Dienst leitete; mit April 2016 folgt die Oberforsträtin und Diplomingenieurin dem in den Ruhestand scheidenden bisherigen Forste-Chef Walter Wolf nach. Sie übernimmt dann die Forstaufsicht über die oberösterreichische Waldfläche von imposanten 500.000 Hektar. Eines ihrer Ziele ist größtmögliche Bürgernähe und ein breiter Informationsaustausch.

LH-Vize Stelzer: "Gibt noch Luft nach oben!"
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger hebt die fachliche Kompetenz der neuen Landesforstdirektorin hervor. Der nun für das Personal zuständige LH-Vize Thomas Stelzer räumt Nachholbedarf ein: "Ich freue mich, dass sich eine Frau durchsetzen konnte. In unserem Landesdienst liegt der Anteil von Frauen in Spitzenposition bei 33 Prozent und konnte in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden. Aber wir wissen, dass es noch Luft nach oben gibt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele