Erstaufnahmezentrum:

Verteilerzentrum Ossiach erwartet 60 Asylwerber

Kärnten
24.11.2015 16:57
Ab jetzt werden Flüchtlinge, die neu in Kärnten ankommen, nicht mehr nach Krumpendorf gebracht, sondern nach Ossiach. Denn dort geht heute das Asyl-Erstaufnahmezentrum im ehemaligen Kriegsblindenheim in Betrieb - wir haben berichtet. Von hier aus werden Asylwerber dann auf feste Unterkünfte verteilt. Heute erwartet man in der sanierten Anlage die ersten 60 Flüchtlinge.

Fieberhaft sucht das Land Kärnten weiterhin nach neuen festen Quartieren, um zumindest über den herannahenden Winter Zelte zu vermeiden. Bis Asylwerber in diese festen Unterkünfte einziehen können, werden sie in Zukunft vorerst im Erstaufnahmezentrum in Ossiach versorgt - höchstens zwei bis drei Wochen, so der Plan. 150 Menschen finden in dem ehemaligen Kriegsblindenheim Platz.

"Für den ersten Tag erwarten wir rund 60 Flüchtlinge. Wie es danach weiter geht, kann ich noch nicht sagen", erklärt der Leiter des Quartiers, Othmar Roschitz. Wichtig sei vorerst aber, dass die neue Unterkunft überhaupt in Betrieb gehen kann. Die meisten Fenster des Gebäudekomplexes wurden ausgetauscht, letzte Arbeiten werden nächste Woche erledigt.

In der Gemeinde hat es ja Proteste gegen das Aufnahmezentrum gegeben: Gegner hatten dabei ein "Schimmel-Gutachten" ins Treffen geführt, in dem es heißt: "Vor einem Bezug sind Maßnahmen erforderlich, um die Schimmelpilzsporenkonzentration auf hygienisch akzeptables Konzentrationsniveau zu senken." Laut Roschitz handle es sich dabei aber um ein "uraltes" Dokument: "Natürlich werden wir noch ein neues Gutachten einholen."

Othmar Roschitz setzt auf offene Information und Kommunikation mit den Anrainern und hofft, dass in Ossiach bald Normalbetrieb einkehren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele