VP schluckt Stronach

…Und jetzt ist auch der Landesrat weg!

Salzburg
24.11.2015 06:15
Es war ein Dreier-Gespräch am Montagnachmittag im Zimmer des Landeshauptmanns im Chiemseehof: Hans Mayr, Landesrat des zerbröselnden Stronach-Teams teilte seinen Partnern Wilfried Haslauer und Astrid Rössler mit, dass er nun "parteifrei" sein wird. Die "Frank"-Leute werden von der ÖVP aufgesaugt.

Diese politische These wird durch die erwarteten und daher kaum dramatischen Vorgänge bewiesen:

-) Hans Mayr, der von seinem Parteichef Helmut Naderer auf facebook als "Gockel" bezeichnete umtriebige Landesrat, tritt aus der Stronach-Partie aus. Er bleibt in der Regierung als "Parteifreier." Mayr ist Mitglied des Wirtschaftsbundes.
-) Mit ihm gehen vier Bezirkssprecher und der Jugendreferent.
-) Schon ausgeschieden ist Otto Konrad, der im ÖVP-Klub Aufnahme gefunden hat, doch "parteifrei" bleibt.
-) Helmut Naderer, sozusagen jetzt Parteichef über sich selbst, wird aber weiterhin die Regierung unterstützen, ebenso wie Gabriele Fürhapter. Beide bilden das Frank-Team im Landtag.

Helmut Naderer nannte am Montagabend der "Krone" drei Gründe für seinen Bruch mit Hans Mayr: Dieser habe den Asylanten-Wohnungen, der Null-Toleranz-Grenze für Autofahrer und Tempo 80 auf der Autobahn in der Regierung zugestimmt. Aber auch Naderer sagte als Abgeordneter zu den Themen nicht Nein, ebenso wie Gabi Fürhapter. Die beiden sind aber nun eher machtlos im politischen Abseits, denn mit Otto Konrad hat die ÖVP eine vielleicht knappe, aber klare Mehrheit: 19 von 36 Mandaten. Konkret: 11 ÖVP, 7 Grüne und eben Konrad.

"Abgeordnete stehen zum Regierungsprogramm"
Überaus gelassen gab sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Abend im "Krone"-Gespräch: Hans Mayr, früher erzschwarzer Bürgermeister von Goldegg, habe um die Aussprache gebeten. Es war keine Überraschung, dass er dem Landeschef und seiner grünen Stellvertreterin Astrid Rössler sein Ausscheiden aus dem gelben Team bekannt gab. Haslauer: "Die Abgeordneten Naderer und Fürhapter stehen zum Regierungsprogramm, ich sehe da keine Probleme und es wird erfolgreich weiter für Salzburg gearbeitet. Mayr wird nach wie vor die großen Bereiche Wohnbau und Verkehr betreuen."

Die "Krone" hatte es bereits in der Vorwoche analysiert: Die ÖVP-Strategen - der blitzgescheite Abgeordnete und Geschäftsführer Wolfgang Mayer agiert als "mastermind" - hatten ein Fangnetz gespannt, als sie den Zerfall des Stronach-Teams ahnten. Hans Mayr: "Egoisten haben die Stronach-Bewegung in den Abgrund gestürzt. Ich werde fleißig arbeiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele