Demonstrantin

Daryl Hannah bei Protestaktion verhaftet

Adabei
14.06.2006 07:22
US-Schauspielerin Daryl Hannah und eine Gruppe von Umweltschützern sind am Dienstag bei einer Protestaktion zum Erhalt eines Bauernhofes in Los Angeles festgenommen worden. Sie hatten sich auf dem Gelände der städtischen Farm verschanzt und sich dem Räumungsbefehl der Polizei widersetzt.

Wie die "Los Angeles Times" berichtete, hat die "Kill Bill"-Darstellerin mehrere Stunden lang auf einem hohen Baum verbracht, bevor sie von Beamten mit Hilfe eines Feuerwehrkrans auf den Boden geholt wurde.

Großeinsatz der Polizei nötig
Die 45-Jährige hatte zuvor mitgeteilt, dass sie ihren Platz auf dem Baum nicht freiwillig verlassen werde. Einige Demonstranten und Landarbeiter hatten sich aus Protest gegen die Räumung auf dem Gelände angekettet. Über 100 Polizisten rissen Zäune und Barrikaden nieder und nahmen Dutzende Menschen in Gewahrsam.

Prominente Naturliebhaber
Der jahrelange Streit um den Erhalt der grünen Oase, die von rund 350 Arbeitern bewirtschaftet wird, hatte sich im Mai zugespitzt. Prominente schlossen sich den Demonstranten an, darunter auch die Folksängerin Joan Baez, Schauspielerin Laura Dern, Musiker Ben Harper und die Umweltschützerin Julia "Butterfly" Hill, die zwei Jahre lang auf einem Redwood-Baum in Nordkalifornien wohnte, um ihn dadurch vor dem Abholzen zu schützen.

Farm soll Häusern Platz machen
Die Stadt Los Angeles hatte das Stück Land Anfang der 90er Jahre einem Lebensmittel-Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2003 wurde das Land veräußert. Der neue Grundstücksbesitzer will das Farmgelände nun für rund 12,8 Millionen Euro verkaufen und mit Häusern bebauen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele